Die Casdagli-Deutschland Tour 2022

Ein Event-Bulletin von Thomas Geißler

(pm/sp) Der Halfweel-Blog schreibt, dass Casdagli Cigars zu den Top zehn Marken der Welt gehören. Wenn das kein Donnerhall zum Start der Casdagli-Deutschland Tour 2022 mit Jeremy Casdagli persönlich war!

Thomas Geißler: „Das Casdagli-Ziel war und ist es, einzigartige Cigarren von gleichbleibender Qualität anzubieten – Cigarren die das Gefühl von Luxus, Eleganz und Tradition vermitteln. Heutzutage finden wir Casdagli-Cigarren in fast zwanzig Ländern des Nahen Ostens, Asiens, Europas und den Vereinigten Staaten. Jeremy Casdagli ist nicht nur ein Markeninhaber, sondern der Macher seiner Marke. Und bei Events: Casdagli steht im Raum und etwas James Bond-Atmosphäre verbreitet sich. Englische Eleganz und Understatement gepaart mit sensationellem Wissen – das kommt an und wirkt bei jeder Veranstaltung neu. Jeremy Casdagli begeistert mit seinen Statements, er schafft eine absolute Ruhe im Raum. Die Genießer kleben an seinen Lippen. Da eine Geschichte aus Cuba, wo er lebte und arbeitete, hier eine aus der Dominikanischen Republik, als er einen neuen Tabak entdeckte und dann eine aus Costa Rica, welche die Nachfermentation betrifft. Natürlich müssen Cigarren verkauft werden, doch Jeremy Casdagli plaudert, als sei es das normalste der Welt, von seinen Besuchen im Nahen Osten und den Erlebnissen mit diesem und jenen Scheich. Hier ahnt man, welche Verbindungen Cigarren schaffen und wie Menschen der verschiedensten Kulturen zu Freunden werden.

Nicht zu kurz kommt auch immer die weit zurückliegende Familiengeschichte. Von der Türkei und Griechenland ist da die Rede, wo der Name Casdagli und das Familienwappen ihren Ursprung haben. Von Kairo, wo die Familie früher lebte und der Name der Linie ‚Villa Casdagli‘ entstand. Von einem Gestüt bei Kairo, nach dem die Cigarrenlinie ‚Daughters of the Wind‘ benannt ist. Dann eine Geschichte vom Großvater, der wie er sagt, der berühmteste Kriegsgefangene im deutschen Reich war. Jeremy Casdagli umschreibt dies mit einem Lächeln als „Gast in ihrem Land“.

Los ging diese grandiose Tour in Pforzheim in der Harkai Lounge mit Silke und Haiko Harkai, die wie alle Lokalitäten sehr gut besucht war. Weiter dann nach Schwetzingen in das „Fellas“ zu Francesco Fontana, in dem Thorsten Knapp vom Rauch & Torf in Mannheim seinen Cigarrenabend organisierte. Und weil die Pfalz nicht weit weg ist, fuhren wir am nächsten Tag an die Weinstraße. Nicht irgendwo an die Weinstraße, sondern nach Deidesheim ins „schmidt,s Elevens“ zu Zoran (Zoki) Anastasijevic, der mit Dieter Kitzmann vom Kitzmannˋs Tabaklädsche in Kaiserslautern dieses Event organisierte. 

Von hier ging es an die Mosel weiter nach Wittlich zu Christian Baeger von der C. Cigar Lounge. Hier durften unter anderem auch Gäste aus dem Saarland, Luxemburg und den USA begrüßt werden. Am Sonntag ging es nach Essen zu Cigarren Baydar in die ‚Sahin Lounge‘. Ein volles Haus zur Mittagszeit erwartete uns und Rike Sambe, die ab Montag dann die Tour weiter führte.

Gökcay Baydar und Onur Sahin ließen es sich nicht nehmen zusammen anwesend zu sein und einen würdigen Sonntag zu gestalten, der von Mittag bis in die vorgerückten Abendstunden reichte und wie gewohnt von einem opulenten Buffet zu den Cigarren begleitet wurde – und auch Unterhaltung wurde angeboten.

Nun übernahm Rike Sambe, die ja bekanntlich im Hause Klaus Kleinlagel für den Norden und den Osten der Republik zuständig ist. Montag früh wurde die Reise von Essen nach Eutin zu Ralf Splettstösser in das ‚Loch mor Spirits Whiskey and more‘ fortgesetzt. 

In der gut besuchten Lounge referierte Jeremy Casdagli mit bester Laune über zwei Cigarren und viele unterhaltsame Geschichten. Von Eutin führte der Weg dann zum Timmendorfer Strand, wo man spontan mit einigen interessierten Freunden zur Cigarre bei ‚Les Privatiers‘ zusammen saß. Rostock war der nächste Halt und dort ging es zur Weinhandlung Schollenberger. Der Baltic Cigar Club, welcher einen Großteil der Teilnehmer stellte, trat wie gewohnt fröhlich und wissensdurstig auf, so dass ein toller Abend garantiert war. Wie gewohnt fand das Tasting erneut bei Stefan Pistol in seinem Pistol Prime BBQ statt, womit auch für ein hervorragendes Mahl gesorgt war. Zum krönenden Abschluss fuhr man nach Berlin. Wer, wenn nicht Torsten Reich von ‚Zigarren Reich‘, ist in Berlin der Ansprechpartner Nummer 1 wenn es um geniale Events mit Niveau geht. Und so fand man dort eine Lounge mit begeisterten Genießern vor, die sich auf einen krönenden Abschluss der Jeremy Casdagli Deutschland-Tour freuten.“

https://cigar-corner.de/ und https://www.rauchundtorf.de/ und https://tabaklaedsche.com/ und https://c-cigars.de/de/ und https://www.facebook.com/CBSLoungeEssen/ und https://www.loch-mor-spirits.com/ und https://www.les-privatiers.de/ und https://www.weinhandlung-schollenberger.de/ und https://www.primebbq.de/ und https://zigarrenreich.de/ und https://www.kleinlagel.com/