Deutscher Whisky zeigt Profil

Es hat gepasst: 2. Festival des Deutschen Whiskys auf Burg Scharfenstein

(pm/sp) Am Wochenende vom 29.-30. April 2023 fand zum zweiten Mal das „Festival des Deutschen Whiskys“ des Verbands Deutscher Whiskybrenner (VDW) e.V. statt. Auf der hochmittelalterlichen Burg Scharfenstein bei Leinefelde-Worbis in Thüringen konnte man sich im Tête-à-tête mit 29 deutschen Whiskybrennereien des VDW durch die gewachsene Welt Deutscher Whiskys verkosten. Viele Hotels in der Region waren wieder einmal ausgebucht. Denn auch dieses Jahr konnte das zum zweiten Mal durchgeführte Festival des Deutschen Whiskys wieder zahlreiche Gäste auf der Burg Scharfenstein begrüßen – mit deutlich mehr Besuchern als zur Premiere im vergangenen Jahr, in entspannter Atmosphäre und bei einem traumhaften Wetter am Sonntag. Organisiert wurde es vom VDW unter Vorsitz der Präsidentin Michaela Habbel sowie Bernd Ehbrecht, Burgherrn der Burg Scharfenstein. Die historische Burg war nach der Premiere im vergangenen Jahr zum zweiten Mal Austragungsort des Festivals.

Vielfalt mit Profil
In den Räumlichkeiten des Festsaals, der Tenne, des Standesamts und der Kapelle kamen dieses Jahr 29 Whisky Brennereien aus ganz Deutschland zusammen, um ihr Angebot an Whiskys einer wachsenden Fangemeinde vorzustellen. Ebenso kamen die Whiskyfans, teils wiederholt und aus zahlreichen Regionen des Landes auf die zentral im Herzen Deutschlands gelegene Burg. Mit weitem Blick über das Eichsfeld konnte man die Brau- und BrennmeisterInnen und ihre Whiskys in stimmungsvoller Atmosphäre persönlich und im direkten Gespräch kennenlernen – echte Charakterköpfe, die für ihren deutschen Whisky einstehen und sich den vielen Fragen der Whisky Fans stellten. Entdecken konnte man Whiskys aus unterschiedlichen Getreidemischungen, darunter Grain Whiskys, Wheat und Single Malts oder eine diversen Bandbreite an Peated Malts. Auch die zur Reifung verwendeten Fassarten werden vielfältiger – neben Klassikern wie Ex-Bourbon oder -Sherry entdeckte man etwa Kirschholz, Kastanie oder auch Mizunara Eiche. So ist heute eine Vielzahl an deutschen Whiskys geboten, die immer mehr Profil(e) aufweisen und Altersstufen von bis zu zwölf Jahren und vereinzelt mehr erreichen. Umso mehr konnte man bei dieser Auswahl seinen eigenen, individuellen Whisky aus der Heimat entdecken.

https://www.deutsche-whiskybrenner.de/2-festival-des-deutschen-whiskys-auf-burg-scharfenstein/