Der Termin rückt näher: Internationale Pfeifenmesse „Pfeiferei“ in Stuttgart

35 renommierte Pfeifenmacher sind am 16. März in Vaihingen dabei / Veranstalter Folkmar Schiek im sp-Interview

smokerspress: Folkmar, die zweite Internationale Pfeifenmesse „Pfeiferei“ findet am kommenden Samstag statt. 35 nationale und internationale Pfeifenmacher kommen zusammen, um ihr Kunsthandwerk auf einer eintägigen Messe in Stuttgart-Vaihingen zu präsentieren. Alles wie geplant wie bei der grandiosen Erstveranstaltung 2023?

Folkmar Schiek: Ja, so kann man das sagen! Wir haben dieses Jahr etwas über ein Drittel internationale Pfeifenmacher und konnten in der von Männern geprägten Pfeifenwelt auch zwei dänische Pfeifenmacherinnen mit internationalem Ruf für die „Pfeiferei“ gewinnen.

sp: Die Teilnehmer stehen auf dem beigefügten Foto. Wer ist jetzt neu dabei?

FS: Im Vergleich zum letzten Jahr haben wir dieses Jahr neu mit dabei: Nanna Ivarsson, Manduela Riger Kusk, Roberto Franzini, Branko Sesa, Nektarios Stavrinos, Jürgen Moritz, Alessandro Lucca, Christ Asteriou, Frank Axmacher, Bruno Nuttens, Ron Smith, Ingo Koch und Steffen Müller.

sp: Neben Pfeifen für den täglichen Gebrauch werden auch Besonderheiten und kunsthandwerkliche Meisterstücke zu sehen sein. Was heißt das?

FS: Das heißt, dass wir uns für eine „stille Auktion“ (silent auction) entschieden haben, für die wir eine Auswahl an Pfeifen gewinnen konnten, die es so nicht mehr geben wird – z.B. Gemeinschaftspfeifen von Abi Natur/Cornelius Mänz, Uwe Maier/Roger Wallenstein und Roberto Franzini/Angelo Fassi. Darüber hinaus alte Tabake aus der Sammlung von Reiner Thilo Bindschädel und die Damen aus Dänemark halten sich noch bedeckt, aber werden ebenfalls etwas zur Auktion beisteuern.

sp: Cigarren- und Rumspezialitäten, die Tabakbar aus Rellingen mit dem renommierten Tabakmischer Thomas Nitsche und natürlich auch schwäbische Gaumenfreuden ergänzen Dein Event am 16. März in Vaihingen. Schon ein Spektakel in der Szene der Pfeifenmacher?

FS: Ja absolut! Die Pfeifenmacher sind sehr herzlich und engagiert und unser örtlicher Cigarren-Mezger wie gewohnt auch. Thomas Nitsche wird etliche neue Tabake zur Verkostung mitbringen, die man so noch kaum kennt.

sp: Zeit und Örtlichkeiten zum Fachsimpeln unter Gleichgesinnten gibt es auch? 2023 war der Wettergott ein Freund der Pfeifenszene.

FS: Ja, wir werden dieses Mal teilweise außen bezelten, damit wir nicht vom Wetter abhängig sind und die Gäste und Pfeifenmacher Möglichkeiten haben, sich auch im Freien bei einem Pfeifchen und kleinen kulinarischen Leckereien auszutauschen.

sp: In Anlehnung an die „Silent auction“ auf der Chicago Pipeshow werdet ihr während der „Pfeiferei“ in Stuttgart unter anderem Pfeifen versteigern. Das wird ja ein echtes Highlight werden…

FS: Ja, das wird es. Wir haben uns sehr um exklusive Pfeifen für die Auktion bemüht und wie oben schon gesagt, wir haben etliches zu bieten.

sp: Du hast das letzte Wort, hier den letzten Satz, lieber Folkmar.

FS: Wir treten dafür an, unseren Pfeifenmacher ein Erlebnis in freundschaftlich-familiärer Atmosphäre zu bieten und unseren Gästen eine breite Auswahl an Pfeifen aus der aktuellen weltweiten Pfeifenszene.

sp: Viel Erfolg – und natürlich berichten wir auf unseren Kanälen.

Messeörtlichkeit und Termin
Alte Kelter, Kelterberg 5, 70563 Stuttgart (Vaihingen)
Samstag, 16. März 2024, 10 bis 16 Uhr, Eintritt frei, barrierefrei

https://www.facebook.com/atelier9punkt9