Der tägliche Zoom-Smoke feierte den 366ten

Eine Oliver Franzen-Idee: 365 mal gequalmt und viel passiert

(pm/sp) „Die Pandemie lässt uns noch nicht los und so trifft man sich oft virtuell. Ersatz für die Treffen, wo man früher persönlich zusammen saß.“, schreibt uns Thomas Geißler, Kleinlagels-Mr. Event auf dem Abstellgleis. In Wartehaltung auf die Tastings, die sich irgendwann mit den Fachhändlern und Aficionados und Aficionodas wieder realisieren lassen. Doch Thomas Geißler initiiert und motiviert in der Branche für die Branche. Auch beim Oliver Franzen-Jubiläums-Zoom-Smoke war Geißler mittendrin und nicht nur dabei.

Beim nun 366ten Zoom-Smoke, der am vergangenen Samstag (10. April) über die Zoom-Bühne ging. Oliver Franzen, „El Presidente“ des Cigarrenclubs in Essen, hatte vor über einem Jahr die Idee sich doch bei Zoom-Smokes, also jeder für sich Zuhause, auf die eine oder andere Cigarre zu treffen. Und vor genau einem Jahr, am 10. April 2020, ging es dann los. Ein Jahr später war nun der Jubiläum-Smoke. Das absolut außergewöhnliche, was Oliver Franzen geschaffen hat: Man trifft sich wirklich täglich und wie man hört auch an Feiertagen und manchmal sogar mehrmals täglich per Zoom – zum Cigarren-Smoke.

Am Tag 366, dem einjährigen Geburtstag, versammelten sich Cigarrenfreunde aus Deutschland, der Schweiz und aus Luxemburg. Dieser Zoom ging insgesamt 10 Stunden und 35 Minuten und wahrlich leckere Cigarren gingen in Rauch auf. Oliver Franzen holte sich dazu unter anderem Arnold André als Sponsor ins Boot, die eine Kiste „Joya de Nicaragua“ zusteuerten. Gottfried König vom Stuttgarter Zigarrenclub war mit einer Kiste „Perdomo Barrel Adge“ wohlgesehener Dauergast beim Zoom-Smoke. Auch das Haus Klaus Kleinlagel aus Bruchsal ließ sich nicht zweimal bitten und begeisterte mit einem genussvollen Sponsoring. Da Oliver Franzen ein absoluter Gurkha-Fan ist, gab es Kiste Gurkha Nicaragua. Auch Klaus Kleinlagel höchst persönlich lies am Samstagabend zuhause alles stehen und war live beim Zoom-Smoke. Thomas Geißler übernahm den Info-Part, vor allem die Besonderheiten des Tabaks der Gurkha Nicaragua zu erläutern. Oliver Franzen hatte sich aber auch noch eine Verlosung ausgedacht. Drei Preise – Cigarrenetuis und ein Aschenbecher wurden verlost. Und die Preise werden international verteilt – einer geht in die Schweiz, einer nach Luxemburg und einer bleibt in Deutschland.

Noch einmal Thomas Geißler: „Nun fragt man sich natürlich, was man sich wünschen soll? Weiter so, weil der Zoom-Smoke viel Freude bereitet? Okay, solange die Pandemie uns im Griff hat, ist das eine tolle Idee. Aber alle waren sich dann doch einig, wie toll es wäre wenn man sich mal wieder so ganz persönlich treffen, smoken und quasseln könnte. Warten wir ab, was die Zeit bringt.“