Dekanterkollektion der Josephinenhütte

Kurt Josef Zalto kreiert ‚Josephine Brillant Magnum’ Dekanter für Spitzenweine

(pm/sp) Nach seiner international vielfach ausgezeichneten Weinglas-Kollektion ‚Josephine’ präsentiert Glasdesigner Kurt Josef Zalto den zweiten Baustein seiner neuen Dekanter Serie: den ‚Josephine Brillant Magnum’ Dekanter. Rein optisch ist der neue, von Hand gefertigte Dekanter eine größere Ausführung des im Sommer vorgestellten ‚Josephine Dekanter Brillant’. Beide bestechen durch ihr minimalistisches Design und ihre filigrane Struktur. Der ‚Brillant Magnum’ Dekanter ist ab 1. November für 190,- Euro in limitierten Stückzahlen exklusiv auf josephinen.com erhältlich. 

„Es ist erstaunlich, welchen Einfluss Formen und Materialien auf das Fließverhalten von Weinen haben. Mit diesem Wissen lässt sich das sensorische Erlebnis maßgeblich beeinflussen. Der gleiche Wein schmeckt aus unterschiedlichen Gläsern niemals gleich“, sagt Kurt Josef Zalto. „Wie die großen Meister der Renaissance, folge ich bei meinen Designs dem Ansatz der ‚berechneten Form‘. Ich nehme mir so lange Zeit, um die Form eines Objektes zu entwickeln, bis die einzelnen Radien perfekt miteinander harmonieren. Schließlich ist es immer mein Ziel, eine höchst funktionale und dabei ästhetisch ansprechende Form zu kreieren. An meiner Dekanter-Serie habe ich über zwei Jahre gearbeitet und freue mich, dass wir sie vor dem Jahresende auf den Markt bringen können.“ 

Funktion vor Design

Kurt Josef Zalto hat sich für seine Dekanter rein optisch von einem Brillanten inspirieren lassen. Er steht für das Reine, Schöne und Unvergängliche. Für den österreichischen Glasdesigner geht es in erster Linie jedoch um die Sensorik und erst dann um die Formsprache. „Es ist mir wichtig, dass alle eingesetzten Designelemente einen Zweck erfüllen“, sagt Zalto. „Beide Dekanter-Varianten verfügen über einen Kegel im Boden. Dieser sorgt bereits beim Einschenken durch eine spiralförmige Verwirbelung für die optimale Belüftung des Weines.“ Genau darum geht es schließlich bei einem Dekanter: der Wein soll zügig mit Sauerstoff angereichert werden. Im Vergleich zur kleineren Variante bietet der ‚Brillant Magnum’ mit seinem Umfang eine größere Oberfläche, durch die der Wein mit Sauerstoff in Kontakt kommt. Der Magnum Dekanter ist dementsprechend nicht nur für Magnumflaschen geeignet, sondern vor allem für Weine, die von viel Sauerstoff profitieren. Darüber hinaus ermöglicht die aus der Flüssigkeit ragende Spitze einen Blick durch den Wein und lässt die farblichen Nuancen des Weines wunderbar erkennen.

„Mit gefällt es, wenn ein hochwertiger Wein, der durch die Belüftung sein volles Potenzial entwickelt, im Restaurant in einem Dekanter präsentiert wird. Das hat etwas Feierliches, etwas Rituelles“, sagt der Glasdesigner. „Die Wertigkeit eines Weines wird durch die Inszenierung entsprechend gewürdigt. Mir war es in diesem Zusammenhang auch wichtig, dass die Handhabung für Sommeliers einfach ist. Beide Dekanter liegen hervorragend in der Hand und zeigen besonders beim Einschenken ihre Ausbalanciertheit. So lässt sich der Wein unangestrengt und elegant servieren.“

Wie alle Produkte der Josephinenhütte werden auch die Dekanter mundgeblasen und in vielen aufwendigen Schritten über mehrere Tage von Hand gefertigt.

https://josephinen.com