Das RELX-Interview im April 2022: Asiens führende E-Zigarettenmarke kommt mit viel Power in den deutschen Markt

Gunnar Weske (Senior Sales Manager Germany) im Gespräch mit der smokerspress-Redaktion

(sp) Hier geht es zum Interview mit Gunnar Weske.

sp: RELX International steht weltweit für innovative und erfolgreiche Vaping-Produkte. Aktuell zeigt sich das Unternehmen auch im deutschen Markt. Wer oder was hinter RELX International steht, das wollen wir von Gunnar Weske, Senior Sales Manager Germany wissen. Ist es richtig, dass RELX International 2019 gegründet wurde und ein multinationales Unternehmen für elektronische Zigaretten ist – und Asiens führende E-Zigarettenmarke?

RELX (Gunnar Weske): RELX International wurde 2019 gegründet. Wir sind aufgrund unserer erstklassigen Produkte schnell sehr erfolgreich geworden. Dabei treiben wir heute die Kategorie der elektronischen Zigaretten global an: Wir sind international tätig und stellen täglich über acht Millionen Produkte her, die in über 20.000 Geschäften auf der ganzen Welt erhältlich sind. Seit Dezember 2021 sind wir auf dem deutschen Markt vertreten und haben bereits zwei international erfolgreiche Produktlinien auch hierzulande eingeführt: Infinity und Essential. Unsere Mission ist es, RELX auch in Deutschland zu einer vertrauenswürdigen Marke für erwachsene Raucher zu machen, die auf bessere Alternativen umsteigen wollen. Dazu nutzen wir modernste Produkte, Technologien und wissenschaftliche Fortschritte, die führend in der gesamten Branche sind.

sp: Technologie und Fortschritt für ein besseres Produkterlebnis stehen bei Ihnen ganz oben auf der Agenda. Können Sie dies kurz erläutern?

RELX (GW): Absolut! Wie erwähnt, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, mit Innovationen die Kategorie weiter zu entwickeln. Dafür legen wir sehr viel Energie in die Entwicklung unserer Produkte. Diese werden in einem modernen Entwicklungszentrum hergestellt. Für die Entwicklung unserer patentierten Super-Smooth™-Technologie haben wir mehr als ein Jahr Zeit investiert. Um das optimale Dampferlebnis neu zu definieren, haben wir 76 sensorische Tests durchgeführt. Um Ihnen ein weiteres Beispiel zu geben: Im Rahmen des Entwicklungsprozesses unserer Pro Pods für Vaping Liquid wurden über 12.000 Pods getestet, um Auslaufsicherheit und höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten. Und so sind das nur zwei von etlichen weiteren Beispielen.

sp: Fortschrittliche Technik und hochwertiges Design machen eine erfolgreiche Marke aus. Und erschwinglich muss sie sein. Passt das alles auf RELX International?

RELX (GW): Ja, selbstverständlich. Nehmen wir nur das Beispiel unseres Markteintrittes in Deutschland. Wir haben gleich zwei global erfolgreiche Produkte hierzulande gelauncht. Dabei treten wir nicht nur mit unserem Premium-Produkt Infinity in den Markt ein, sondern bieten auch die Essential Variante für preisbewusste Verbraucher an.

sp: Gleich zwei neue Modelle sind aktuell auf dem Weg in den Handel. Was zeichnet die beiden aus?

RELX (GW): Das Infinity-Modell zeichnet sich nicht nur durch seine ausgefeilte Technik, sondern auch durch seine hochwertige Optik aus. Das Design haben wir über 40 Mal optimiert und aufgrund der minimalistischen Optik sogar den renommierten „Red Dot“ Design-Award gewonnen. Das Produkt bietet eine starke Akkulaufzeit von zwei bis drei Tagen. Und was mich persönlich begeistert, ist der zusätzliche Akku-Komfort durch das Infinity-Ladegerät. Es wird bequem als schickes Etui verwendet. Damit lässt sich das Gerät ganz nebenbei bis zu dreimal vollständig aufladen. Zusätzlich zu unserer Premium-Linie präsentierten wir auch die preisgünstigere Essential-Variante. Sie bietet natürlich auch die für unsere führenden Vaping-Produkte typischen Eigenschaften an: ein modernes, ergonomisches Design, hohe Leistung, Auslaufsicherheit und eine lange Laufzeit von ein bis zwei Tagen. Beide Produkte werden mit USB Typ-C Kabel geliefert und funktionieren mit RELX Pods Pro Nachfüllpacks. Sie sind entweder mit 9,9 mg/ml oder 18 mg/ml Nikotin erhältlich. Um erwachsenen Rauchern eine bessere Alternative bieten zu können, ist natürlich auch das Geschmackserlebnis wichtig. Zur Auswahl stehen die Geschmacksrichtungen Classic Tobacco, Menthol Plus, Fresh Red, Raspy Ruby, Tangy Purple und Ludou Ice. Beide Produktlinien sind ab sofort in ausgewählten Tabakwarengeschäften, Fachgeschäften und im RELX-Onlineshop erhältlich.

sp: Kommen wir zum Markteintritt in Deutschland. Alle Hausaufgaben gemacht?

RELX (GW): Wir sind überaus stolz darauf, wie gut wir auf dem deutschen Markt in kürzester Zeit aufgenommen wurden. Nach wenigen Monaten sind unsere Produkte in mehreren hundert Geschäften in ganz Deutschland erhältlich und die Zahl der teilnehmenden Händler wächst rasant. Auch immer mehr Online-Händler nehmen Produkte von RELX International in ihr Portfolio auf, darunter einige der größten Shops aus diesem Bereich wie Zedaco und Tabak-Welt. Hinzu kommt unser eigener Online-Shop. Unsere Strategie ist es, den Markt zunächst über priorisierte Kanäle wie Fachhändler und Tankstellen zu erschließen. Wir arbeiten mit verschiedenen starken Handelspartnern zusammen und werden unsere Produkte zukünftig zusammen mit unseren Partnern auch noch in weiteren Kanälen anbieten.

sp: Prävention und Verantwortung gegenüber den Jugendlichen werden bei Ihnen auch großgeschrieben. Wo setzen Sie hier an? Beziehen Sie den Fachhandel ein?

RELX (GW): Ja, absolut. Noch mal, unser Hauptziel ist es, bereits aktiven erwachsenen Rauchern bessere Alternativen anzubieten. Seit unserer Gründung haben wir uns deshalb stets dafür eingesetzt, den Gebrauch von E-Zigaretten durch Minderjährige zu verhindern. Deshalb haben wir unser Guardian Programm ins Leben gerufen, das Minderjährige davon abhalten soll, elektronische Zigaretten zu kaufen und zu benutzen. Hierzu gehören Gesundheitswarnungen, Altersbeschränkungen und Werbeverpackungen, die weit weg vom Lebensumfeld junger Menschen platziert werden – und das international, also auch in Ländern, in denen es keine gesetzlichen Vorgaben in diese Richtung gibt. Außerdem sollen erwachsene Raucher dazu ermutigt werden, ihre Verdampfer nicht in Gegenwart von Minderjährigen zu benutzen. Die Initiative wird durch gezielte Aktionen mit Einzelhändlern unterstützt. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Ländern, in denen dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, werden Warnhinweise wie „Von Minderjährigen fernhalten“ auf den Verpackungen aller Produkte von RELX International angebracht. Eine weitere Maßnahme des Guardian Programms ist der Verzicht auf die Verwendung von Zeichentrickfiguren, jugendlichen Prominenten oder Models, die unter 25 Jahre alt sind, in Marketingmaterialien. Darüber hinaus müssen alle Geschäfte, die die Marke RELX vertreiben, strenge Richtlinien befolgen, einschließlich klarer Warnhinweise, dass die Produkte nicht für den Verkauf an Minderjährige bestimmt sind. Wir sind uns unserer Verantwortung als Branchenprimus bewusst und kommen dieser täglich nach.

sp: Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg.

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