Das ging nicht anders: Nicaragua Puro Sabor 2021 abgesagt

Besucher aus mehr als 21 Ländern waren geplant

(pm/sp) Die 9. Ausgabe des nicaraguanischen Cigarrenfestivals ist aus den Büchern. Das liegt an der aktuellen Covid-19-Pandemie. Das Festival findet normalerweise Ende Januar statt. Die Situation mit der Covid-19-Pandemie ist zu unsicher, um weitere Schritte bei der Organisation des Festivals zu unternehmen. Es ist nicht das erste Mal, dass die nicaraguanischen Tabakbauernkammer die Veranstaltung absagen muss. Der Aufruf wurde gemacht, das Puro Sabor Nicaraguan Cigar Festival 2019 wegen sozialer Unruhen abzusagen. Aus verschiedenen Gründen gab es auch 2012 und 2013 kein Festival.

„Unsere Priorität ist die Sorgfalt, die wir unseren Leuten in den Fabriken und den Menschen, die uns für das Festival besucht hätten, geben wollen. Die Entwicklung von COVID-19 ist immer noch unvorhersehbar, daher glauben wir, dass wir die beste Entscheidung getroffen haben“, erklärt Claudio Sgroi, Präsident der nicaraguanischen Tabakbauernkammer. „Es ist eine Entscheidung, die von allen Mitgliedern der Kammer ausführlich diskutiert und bewusst getroffen wird.“ Es ist eine verantwortungsvolle und bewusste Maßnahme“, so Sgroi weiter. „Die Absage des Festivals bedeutet nicht, dass wir inaktiv sind“, sagt Sgroi, „im Gegenteil. Wir bereiten uns auf die virtuellen Werkstouren im nächsten Monat und personalisierte virtuelle Masterclasses mit Experten und Herstellern der renommiertesten nicaraguanischen Marken vor.

Die Premium-Tabakindustrie beschäftigt mehr als 40.000 Menschen direkt. Um ihre Gesundheit während der Pandemie zu schützen, haben Tabakfabriken Präventions- und Aufklärungskampagnen durchgeführt, zusätzlich zu strengen Präventionsmaßnahmen in ihren Einrichtungen. Dazu gehören die Einrichtung von Handwasch- und Desinfektionsstationen am Eingang der Fabriken, die obligatorische Verwendung von Masken und die Aufrechterhaltung der sozialen Distanzieren.

Die nicaraguanischen Tabakkammer ist eine Organisation, die die Interessen der wichtigsten Tabak- und Cigarrenproduzenten Nicaraguas vertritt. Seine 28 Mitglieder machen 95 Prozent der gesamten nationalen Tabak- und Cigarrenproduktion aus. In den letzten zehn Jahren hat sich Nicaragua als einer der größten Produzenten und Hauptexporteur von Premiumtabak und Cigarren weltweit entwickelt. Verschiedene Marken, hergestellt in Nicaragua, werden von Fachzeitschriften und internationalen Experten hoch bewertet.