Cubanische Rum-Meister bewahren eine jahrhundertealte Tradition

Cesar Martí, der jüngste der „ersten Rum-Meister“ Cubas, schuf für Louis Vuitton Moet Hennessy einen exklusiven Cubanischen Rum

(pm/sp) Cesar Martí, ein Rum-Meister (span.: maestro ronero) arbeitet seit 20 Jahren in Santo Domingo in der Provinz Villa Clara, etwa 270 Kilometer südöstlich von Havanna und bewahrt er eine jahrhundertealte Tradition, die Anfang des Jahres in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der Unesco aufgenommen wurde. Er zeigt stolz die Fässer aus amerikanischer Eiche, in denen die alkoholischen Getränke auf natürliche Weise gereift sind, manche sogar sieben Jahrzehnte lang. Cubanischer Rum wird ausschließlich aus Melasse hergestellt, dem zähflüssigen Rückstand, der bei der Raffination von Zuckerrohr anfällt. Die Rumherstellung ist äußerst schwierig und erfordert viel Erfahrung und Wissen, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. Derzeit gibt es in Cuba zwei erste Rum-Meister, die erfahrensten, sieben Rum-Meister, darunter zwei Frauen, und fünf Aspiranten, die auf verschiedene Fabriken auf der Insel verteilt sind.

Hüter der Tradition
Sie alle wurden langwierig ausgewählt und sie sind seit jeher die Hüter dieser Tradition. Obwohl ein wissenschaftliches Hochschulstudium eine Voraussetzung für die Verbesserung der technischen Prozesse ist, bleibt die mündliche Weitergabe von Wissen und Erfahrung von einer Generation zur nächsten unerlässlich. Martí verbrachte seine Kindheit auf den Zuckerrohrfeldern, bevor er an der Universität Naturwissenschaften studierte. Er wurde vom damaligen Rum-Meister in dessen staatlicher Brennerei eingestellt und arbeitet seitdem dort. Nach neun Jahren als Aspirant wurde er zum Rum-Meister ernannt. Nach weiteren zwölf Jahren Arbeit und einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit ist Martí der jüngste kubanische erste Rum-Meister. Sein Talent entging nicht der Aufmerksamkeit der französischen Luxusmarke Louis Vuitton Moet Hennessy (LVMH), die ihn bat, einen exklusiven cubanischen Rum zu kreieren, der in Europa verkauft werden sollte. „Neue Produkte zu kreieren“ ist Teil der Motivation von Martí, der nach der richtigen Mischung aus fruchtigen oder blumigen Geschmacksrichtungen und Kräuterdüften sucht, um die Verbraucher „auf eine Reise in die kubanische Landschaft“ mitzunehmen.

Maestro Ronero
Martí hat jetzt seinen eigenen Aspiranten, den 42-jährigen Mitehel Niebla, der das Handwerk seit sieben Jahren erlernt, nachdem er zuvor in anderen Bereichen der Brennerei gearbeitet hat. Im Rahmen seiner Ausbildung konzentriert sich Niebla derzeit auf „den kulturellen Teil, die Geschichte des cubanischen Rums“. Je mehr er lernt, desto mehr „verliebt“ er sich in diese Tradition. Die Rolle eines Rum-Meisters in Cuba besteht darin, die Techniken, Geschichte und sensorische Vielfalt der von den Vorgängern hinterlassenen Spirituosen zu übernehmen und großzügig zu sein, damit andere dieses Erbe in der Zukunft weitergeben können. Die Rum-Meister sind an einen ethischen Kodex gebunden, um die Qualität und Nachhaltigkeit des kubanischen Rums zu gewährleisten. Obwohl jeder Rum-Meister in einer anderen staatlichen Brennerei und für eine andere Marke arbeitet, sind sie alle an einen ethischen Kodex gebunden, um die Qualität und Nachhaltigkeit des cubanischen Rums zu gewährleiste

https://www.lvmh.com