Cuba-News: Hurrikangeplagter Tabaksektor kommt nur langsam wieder auf die Beine

Region Vuelta Abajo stark in Mitleidenschaft gezogen

(KK/AFP/sp) Nach dem verheerenden Hurrikan Ian zeigt sich Cubas Tabakindustrie optimistisch. Die großen Schwierigkeiten der Bauern beim Wiederaufbau hat die Regierung mit Materialspenden und Krediten gelindert. Es wird jedoch noch Jahre dauern, bis die Tabakproduktion in der Region wieder normal ist.  Die kubanische Bäuerin Maritza Carpio, 62, ist optimistisch. Fünf Monate nachdem der Hurrikan Ian den Inselstaat und seine lebenswichtige Tabakindustrie verwüstet hat, hat sie wieder mit dem Trocknen von Blättern für die „Habanos“ begonnen. Carpio, die eine 5,6 Hektar große Farm von ihren Eltern geerbt hat, sagte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP, sie werde den 27. September letzten Jahres nie vergessen, als Cubas Westküste stundenlang von dem Hurrikan mit Böen von bis zu 208 km/h heimgesucht wurde.

Region Vuelta Abajo von „Ian“ stark betroffen
Der Hurrikan der Kategorie 3 traf die Region Vuelta Abajo, die als Cubas Tabaksdreieck bezeichnet wird, besonders hart. Bäume wurden entwurzelt, Dächer weggeblasen, Felder überflutet und Tabak-Trockenhäuser eingestürzt. Carpio baut ihr Haus wieder auf, diesmal „stärker und moderner“, sagte sie, während sie Arbeiter beaufsichtigte, die Dachplatten auf der Holzkonstruktion anbrachten. Die Trockenhäuser mit ihren Dächern aus Palmblättern oder Blech ermöglichen es den Tabakblättern, allmählich braun zu werden, ohne ihre Flexibilität zu verlieren, da eine perfekte Mischung aus Temperatur, Feuchtigkeit und Luftströmung herrscht. Die Anpflanzung ist sinnlos, wenn die Blätter nicht direkt nach der Ernte unter optimalen Bedingungen getrocknet werden können. „Als ich sicher war, dass das Trocknungshaus fertig sein würde, beschloss ich zu pflanzen“, sagte Carpio und zeigte ihre Pflanzen, die jetzt einen Meter hoch sind.

Exportartikel „Cigarren“
Tabak beziehungsweise Cigarren sind neben Fischereierzeugnissen, Nickel und Impfstoffen einer der wichtigsten Exportartikel Cubas, schreibt AFP. Während Cuba mit der schlimmsten Wirtschaftskrise seit drei Jahrzehnten kämpft, haben die Regierung und das staatliche Unternehmen Tabacuba – das 95 Prozent seiner Ernte von privaten Erzeugern kauft – Landwirten wie Carpio mit Materialspenden und günstigen Krediten geholfen. Wenige Kilometer von Carpios Farm entfernt baut der 50-jährige Rafael Perez trotz großer Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung sein eigenes Tabak-Trockenhaus aus. Er hat 60.000 Pflanzen auf seinem zwei Hektar großen Grundstück gepflanzt und mit der Ernte begonnen, aber er hatte relativ viel Glück. „Viele Nachbarn konnten keinen Tabak anbauen, weil sie kein Trockenhaus haben“, so Perez zu AFP. Die Überreste der zerstörten Tabakhäuser liegen überall in der Landschaft. Auf einigen Farmen wurde der Tabak durch Mais oder Bohnen ersetzt. Andere Landbesitzer haben ganz aufgegeben. „Früher war ich stolz darauf, Tabak anzubauen. Ich mag, was ich tue. Es war die Lebensgrundlage meiner Familie“, sagte Bisniel Benitez, 33, der vor vier Jahren in den Tabakanbau eingestiegen ist. Der Hurrikan Ian riss jedoch das Dach seines Trockenhauses ab und zerstörte die Turbine, die er und andere Bauern zur Bewässerung benutzten. Der Vater eines Kindes arbeitet jetzt als Tagelöhner, nachdem er die wenigen Ersparnisse, die er hatte, zur Reparatur der Schäden an seinem Haus verwendet hat. „Wenn man so lange für etwas gearbeitet hat, das in wenigen Stunden zusammengebrochen ist, muss man weinen“, sagte er. Die Erzeuger sagen, dass es wahrscheinlich acht bis zehn Jahre dauern wird, bis in der Provinz Pinar del Rio, in der 65 Prozent des kubanischen Tabaks produziert werden, wieder Normalität einkehrt, allerdings nur, wenn es nicht noch einen weiteren Wirbelsturm in einer Region gibt, die häufig von Tropenstürmen heimgesucht wird.

23. Ausgabe des Habano-Festivals
Im Jahr 2021 exportierte Cuba Cigarren im Wert von 568 Millionen US-Dollar, wie aus den jüngsten von Habanos SA veröffentlichten Zahlen hervorgeht – ein Anstieg um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr, trotz der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie. Spanien, China, Deutschland, Frankreich und die Schweiz sind die Hauptabnehmer. Am 27. Februar 2023 wurde in Havanna die 23. Ausgabe des Habano-Festivals eröffnet, nachdem die Pandemie eine zweijährige Unterbrechung zur Folge hatte. Das Festival ist das weltweit führende Schaufenster für Premium-Cigarren. Dort werden auch die cubanischen Exportzahlen für das vergangene Jahr veröffentlicht.

Mit Infos von https://www.kubakunde.de