Cuba auf Rekordkurs

7,2% mehrTouristen in vier Monaten / 5,1 Mio. sind das Ziel 2019

(pm/sp) Cuba schloss die ersten vier Monate des Jahres mit einem Wachstum von 7,2 Prozent mehr Touristen ab, etwas mehr als geplant, um in diesem Jahr 5.100.000 Besucher zu empfangen, informierte Manuel Marrero, Minister für Tourismus. Laut der Cubanischen Nachrichtenagentur (ACN) sagte der Minister in einem Interview für den Fernsehsender Cubavisión Internacional, dass trotz der schwierigen Situation, dem das Land gegenübersteht, die Zahl der Touristen gegenwärtig 1,8 Millionen übersteigt.

Dieses Jahr, erklärte Marrero, begann mit einigen Schwierigkeiten hinsichtlich der Eurozone, das gilt nicht nur für Cuba, sondern es gibt aus verschiedenen Gründen eine Verringerung der Reisen von Personen aus dieser Region in die Karibik. Allerdings erhöhten sich die Einreisen aus Kanada wieder, dem Hauptmarkt der Insel, und es gab ein Wachstum aus anderen Reisezielen wie Russland, betonte der Minister.

„Trotz der verleumderischen Kampagnen führen 13,5 Prozent der Touristen, die in unsere Land kommen, an, dass sie dieses Reiseziel wegen der persönlichen und epidemiologischen Sicherheit gewählt haben, außerdem, weil es ein Land ist, in dem es kein organisiertes Verbrechen und keine Entführungen gibt, wo man in Ruhe und zu jeder Zeit auf die Straße gehen kann“, hob der Minister für Tourismus hervor.

Er erinnerte auch daran, dass es das einzige Land der Welt ist, in das US-amerikanische Bürger nicht frei als Touristen einreisen dürfen, sondern nur im Rahmen einer der zwölf erlaubten Reisevarianten. Zu einem anderen Zeitpunkt wies er laut ACN darauf hin, dass alle erforderlichen Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit und Werbung getroffen wurden, die es erlauben, 2019 die Einreisen von Touristen ins Land zu erhöhen.