Boveda: Der Spezialist für Cigarren-Befeuchtung

Ein Blick hinter die Kulissen

(pm/sp) Das amerikanische Unternehmen Boveda wurde Ende des letzten Jahrhunderts von einer Gruppe von Enthusiasten gegründet. Heute ist das Unternehmen führend im Bereich der bidirektionalen Feuchtigkeitsmessung, ist weltweit bekannt und bleibt die Referenz in der Welt der Cigarren.

Vom Humidi-Pak zu Boveda
Im Jahr 1997 stellte sich das Unternehmen Humidi-Pak der Herausforderung, Befeuchtungssysteme für Raucher herzustellen. Es sollte ein einzigartiges System geschaffen werden, das keinerlei Aufwand erforderte. Mit anderen Worten: einen Luftbefeuchter von Grund auf neu zu entwickeln. Cigarrenraucher befeuchteten damals Schwammstücke, die sie in ihren Humidoren verstreut hatten, um eine angemessene Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Der Chemiker Dr. Al Saari und sein Kollege, der Verpackungsexperte Robert Esse, die beide bei General Mills im Ruhestand waren, entwickelten ein perfektes Befeuchtungssystem für Cigarren. Sean Knutsen und Tim Swail, zwei Geschäftsleute und Cigarrenliebhaber, schlossen sich mit den beiden Experten zusammen, um das Unternehmen Boveda, das übrigens auf Spanisch „Gewölbe“ bedeutet, ins Leben zu rufen. Es dauerte bis in die 2000er Jahre, bis der Aufschwung des Unternehmens endlich in Gang kam. Die ersten Cigarrenhersteller begannen, die Beutel Boveda in ihren Kisten zu verwenden, und kleine Einzelhändler verkauften sie über die Ladentheke.

Seit 2010 führendes Befeuchtungssystem weltweit
Es war die Legalisierung von Cannabis in den USA, die es Boveda ermöglichte, eine mehr als wichtige Position auf dem Markt einzunehmen. Tatsächlich wurden die kleinen Befeuchtungsbeutel auch dort verwendet, was das führende Unternehmen auf dem neuen Kontinent nach vorne brachte. Die 2010er Jahre waren weitgehend erfolgreich, da Boveda zahlreiche Partnerschaften mit Cigarrenherstellern einging. Nur Boveda konnte damals den optimalen Feuchtigkeitsgehalt für Cigarren garantieren. Im Jahr 2020 verbreitete sich der Bekanntheitsgrad der Marke auf dem ganzen Planeten.

Was ist in den Boveda-Beuteln enthalten?
In einem Beutel Boveda befindet sich eine gesättigte Lösung aus Wasser und natürlichen Salzen in einer patentierten „Umkehrosmose“-Membran, die für Wasserdampf durchlässig ist. Es handelt sich also um ein natürliches und reines Befeuchtungssystem, im Gegensatz zu den meisten auf dem Markt befindlichen Produkten. Die Beutel benötigen keine Aktivierung zur Inbetriebnahme und keine Wartung während ihrer Lebensdauer. Sie funktionieren von selbst.

Kann man die Boveda-Beutel im Humidor verwenden?
Die Befeuchterbeutel der Marke Boveda gilt es einfach in den Humidor zu legen, direkt über die Cigarren. Keine Sorge, diese Beutel entsprechen den FDA-Standards für Lebensmittelsicherheit. Verschließen Sie einfach Ihren Humidor und lassen Sie den Befeuchterbeutel seine Arbeit tun. Es besteht kein Risiko, zu viele Beutel zu verwenden oder gar eine zu hohe Luftfeuchtigkeit einzustellen: Je mehr Beutel man verwendet, desto länger halten sie! Normalerweise kann ein Beutel vier bis sechs Monate lang verwendet werden. Sobald der Beutel trocken oder knusprig wird, ist dies ein Zeichen dafür, dass er ausgetauscht werden muss. Bei jedem Zug an der Cigarren wird der Aficionado feststellen, wie nützlich und wohltuend diese bidirektionalen Feuchtigkeitsbeutel Boveda für die Cigarren sind.

https://www.kohlhase-kopp.com