Bayern ist schön – auch für die Cigarren-Aficionados

Kostbares in der ‚kostbar‘ mit Kristoff Cigarren und dem Rum ‚El Sueño‘

(pm/sp) In Bayern gibt es Regeln und Auflagen, die es dem mündigen und erwachsenen Bürger nicht immer ganz einfach machen, sich so richtig wohl zu fühlen und dann seinem Hobby zu frönen. Umso glücklicher darf man sein, wenn man dann ein solches Plätzchen findet, schreibt Thomas Geißler (Kleinlagel Vertrieb). Und fährt fort: “Ganz nach dem Motto, hier bin ich Mensch, hier darf ich sein, heißt es bei Iris Augustin in Straubing, die in der Cigarrenbranche keine Unbekannte ist. Neben ihrem Fachgeschäft in Mitten der Stadt Straubing, im Stadturm 0, hat Iris Augustin auch eine Lounge namens ‚kostbar‘. Einmal im Monat findet an diesem schönen Ort ein Event, zu dem man sich verbindlich anmelden muss, statt. Schon der bayerischen Ordnung wegen.

Das aktuell angekündigte Event war schnell ausverkauft und die Aficionados fanden sich pünktlich ein. Meine Wenigkeit übernahm nach einer kurzen Begrüßung die Moderation des Abends und präsentierte drei Cigarren. Begonnen wurde mit der ‚Kristoff Kristania Maduro‘. Diese musste erst mit dem V-Cut geöffnet werden, später nachgeschnitten werden. Als zweite Cigarre folgte die neue ‚Kristoff Guadrail‘. Hier gab es einiges zu erzählen, von der cromfarbenen Anila über den Motorradlenker der darauf zu sehen ist, bis zum Schutzengel der später zu sehen war. Ein Stück Lebensgeschichte von Glen Case, dem Mann hinter den Kristoff Cigarren. Danach wurde es Zeit für einen Rum – den ‚El Sueño‘ von Mirko Giotto hatte Iris Augustin bereits in die Gläser gegeben und vorbereitet. Ein Rum, der sich wirklich Rum nennen darf, ein Rum der auch Tabak in sich trägt. Viele Fachhändler haben schon diesen Rum. Und weiter ging es in der ‚kostbar‘ bei Iris Augustin mit der letzten Cigarre des Abends. Die ‚Kristoff Sumatra Lancero‘ war angesagt. Vor allem wurde hier auf das Format eingegangen und auf dessen Besonderheiten. Natürlich auf den Tabak aus Ecuador, dessen Samen aus Sumatra kommt, und wo der Name der hier verwendeten Tabakpflanze her kommt. Und, wie auch die beiden ersten Cigarren hatten wir hier wieder Tabak aus Brasilien. Diesmal im Umblatt – allerdings jeweils eine andere Tabaksorte. All das fand Zeit und Aufmerksamkeit am Freitagabend in Straubing. Und so schloss sich der Abend mit dem wohl besten Cigarren-Format, welches man als echter Aficionado genießen kann, einer Lancero.

https://kleinlagel.com und https://www.kostbar-straubing.de/de