BAT bringt das zukunftsweisende tabakfreie veo(TM) Sortiment auf den Markt

Nach der Einführung in Tschechien nun auch in Deutschland erhältlich

(pm/sp) BAT Germany kündigt die Einführung seines ersten tabakfreien Erhitzungsprodukts unter dem globalen Markennamen veo(TM) bekanntgegeben. Dieses zukunftsweisende neue Produkt, das mit dem glo(TM)-Erhitzer kompatibel ist, bietet erwachsenen Nikotinkonsumentinnen und -konsumenten sowie erwachsenen Raucherinnen und Rauchern eine tabak- und verbrennungsfreie Alternative zu Zigaretten.

Tabakfreie Alternative zum Rauchen
Für veo(TM) wird Rooibos – eine Pflanze, die üblicherweise als koffeinfreier Kräutertee konsumiert wird – als Basis verwendet, um den Konsumentinnen und Konsumenten eine tabakfreie Alternative zum Rauchen anbieten zu können. Dr. James Murphy, Direktor für Forschung und Wissenschaft bei BAT, erklärte: „In den letzten zehn Jahren haben wir uns vom Anbieter einer einzigen Produktkategorie zum „Multi-Category“-Konsumgüterunternehmen entwickelt. Einige unserer Produkte der neuen Kategorien sind tabakbasiert, andere nicht, aber alle haben eines gemeinsam: Sie sind verbrennungsfrei. Auf Basis fundierter Erkenntnisse und herausragender Innovationen ist veo(TM) ein weiterer Schritt auf unserer Reise zu A Better Tomorrow(TM) – erwachsenen Nikotinkonsumentinnen und -konsumenten sowie erwachsenen Raucherinnen und Rauchern eine möglichst breite Palette an risikoreduzierten* Produkten anzubieten.“

veo(TM) Sticks
veo(TM) Sticks bestehen aus einem rekonstituierten Rooibos-Blatt, das während des Herstellungsprozesses mit hochreinem Nikotin und Aromen versetzt wird. Wenn er erhitzt wird, hat Rooibos einen dezent erdigen Geschmack. Das Ergebnis ist ein tabak- und verbrennungsfreies Genusserlebnis. veo(TM) wird in fünf Aromenvarianten angeboten werden. Das zukunftsweisende tabakfreie Sortiment wurde im Rahmen der InterTabac in Dortmund vorgestellt.

Über BAT
BAT ist ein führendes „Multi-Category“-Konsumgüterunternehmen mit dem Unternehmenszweck, eine bessere Zukunft, A Better Tomorrow(TM), aufzubauen, indem es die gesundheitlichen Folgen seines Geschäfts minimiert, und zwar dadurch, dass es seinen Verbraucherinnen und Verbrauchern eine größere Auswahl an genussvollen und risikoreduzierten Produkten anbietet. Das Unternehmen bleibt nach wie vor bei der klaren Aussage, dass brennbare Zigaretten ernsthafte gesundheitliche Risiken mit sich bringen und dass die einzige Möglichkeit, diese Risiken zu vermeiden, darin besteht, mit dem Rauchen nicht anzufangen bzw. es aufzugeben. BAT bestärkt diejenigen, die sonst weiterrauchen würden, darin, vollständig auf wissenschaftlich fundierte, risikoreduzierte Alternativen* umzusteigen. Um dies zu erreichen, befindet sich BAT auf einem Weg der Transformation hin zu einem wahrhaft verbraucherorientierten „Multi-Category“-Konsumgüterunternehmen. Das ehrgeizige Ziel von BAT ist, dass bis 2030 weltweit 50 Millionen Verbraucherinnen und Verbraucher seine nicht brennbaren Produkte konsumieren und das Unternehmen weltweit bis 2025 einen Umsatz in Höhe von 5 Milliarden GBP in den neuen Kategorien erzielt. BAT hat sich anspruchsvolle ESG-Ziele (Environment, Social, Governance/Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) gesetzt, zum Beispiel bis 2030 Klimaneutralität für Scope 1 und 2 zu erreichen, bis 2025 unnötigen Einwegkunststoff abzuschaffen sowie sämtliche Plastikverpackungen wiederverwertbar, recyclingfähig oder kompostierbar zu machen. BAT beschäftigt mehr als 50.000 Menschen. Die BAT Gruppe erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von 27,65 Milliarden GBP und einen operativen Gewinn von 10,5 Milliarden GBP.

Strategisches Portfolio
Das strategische Portfolio des Unternehmens besteht aus seinen globalen Zigarettenmarken und einer wachsenden Auswahl risikoreduzierter* Tabak- und Nikotinprodukte der neuen Kategorien sowie herkömmlichen nicht brennbaren Tabakprodukten. Dazu zählen Dampfprodukte, Tabakerhitzer und moderne Produkte zum oralen Gebrauch, darunter tabaklose Nikotin-Pouches, sowie traditionelle Produkte zum oralen Gebrauch wie etwa Snus und Kautabak. In der ersten Hälfte des Jahres 2023 nutzten 24 Millionen Verbraucherinnen und Verbraucher unsere nicht brennbaren Produkte, das sind 1,5 Millionen mehr als im Gesamtjahr 2022.

* Auf Basis belastbarer Erkenntnisse und der Annahme, dass das Zigarettenrauchen vollständig aufgegeben wurde. Diese Produkte machen abhängig und sind nicht risikofrei.

https://www.bat.com