‚Ave Maria‘ – Cigarren made by A.J. Fernandez 

3 verschiedene Varianten im Deutschland-Vertrieb bei Tabac Benden

(cw/sp) Die Cigarrenmarke Ave Maria wird bei A.J. Fernandez in Nicaragua produziert. Es sind „quasi“ Eigenmarken des größten US-amerikanischen Cigarrenversenders Cigars International der zum dänischen STG-Konzern (Scandinavian Tobacco Group) gehört. Es gibt in den USA deutlich mehr unterschiedliche Serien, Tabac Benden haben hat 2019 zunächst drei Formate aus zwei Serien importiert und diese der Übersichtlichkeit halber in einer Rubrik „zusammengepackt“.

Abdel (A.J.) Fernandez hat sich mittlerweile in der Cigarrenbranche einen sehr guten Ruf erarbeitet. Viele renommierte Marken wie ‚Montecristo‘ oder ‚Ramon Allones‘ (natürlich jene in den non-cuban Varianten) lassen limitierte Sondereditionen von ihm produzieren und erwähnen dann auf der Kiste „Made by A.J. Fernandez“ um sich in seinem „Glanz zu sonnen“.

Wie bei Tabac Benden/Cigarworld üblich, gibt es zu den Produkten eine umfassende Erklärung: „Die Ark of the Covenant ist eine dunklere Cigarre die mit einem Deckblatt aus Ecuador gerollt wird. Das Umblatt und die Einlage stammen komplett aus Nicaragua. Die beiden anderen Formate stammen aus der Immaculata-Serie und sind deutlich milder geblendet als die dunklere Ark. Das helle ecuadorianische Connecticut-Deckblatt umschließt nicaraguanische Tabake im Filler und Umblatt. Ein herrlich cremiger und sanfter Smoke!

Und weiter im Text bei Patricia und Mark Benden: „Wir freuen uns sehr, dass wir als Distributionspartner von STG diese Cigarren vertreiben dürfen. Den Anfang machten die ‚SoA‘-Cigarren (Sons of Anarchy) im Herbst 2018. Neben den ‚Ave Maria‘ sind Anfang 2019 auch die sehr bekannten und in den USA äußerst beliebten ‚Man O‘ War‘-Cigarren zum ersten Mal auf den deutschen Markt gekommen. Selbstverständlich sind auch hierfür Händleranfragen willkommen. Wenn Sie als Aficionado also diese Zigarren probieren möchten, diese aber nicht online bestellen wollen – sagen Sie einfach Ihrem lokalen Cigarrenhändler Bescheid, dass dieser bei uns welche bestellen möge!

Die ‚Ark of the Covenant‘ ist eine dunklere Cigarre die mit einem Deckblatt aus Ecuador gerollt wird. Das Umblatt und die Einlage stammen komplett aus Nicaragua. Diese kurze und dicke Zigarre ist etwas mehr als mittelkräftig und „liefert“ komplexe holzige, ledrige Aromen die mit Nuancen von Kräutern einhergehen.

Der Name steht übrigens für die in der Bibel und der Thora erwähnten Bundeslade, auf deren Jagd sich ja schon Harrison Ford in „Raiders of the Lost Ark“ im Jahre 1981 begeben hatte. Die Bundeslade soll ja von allen Seiten mit Gold überzogen gewesen sein, der opulente Cigarrenring passt hier sehr gut dazu, und als Format innerhalb einer Cigarrenmarke ‚Ave Maria‘ natürlich sowieso!

Preise: 7 Euro das Stück / 140 Euro die 20er Kiste

https://www.cigarworld.de