Auf den Wacholder gekommen

Die Gin-Expertin Julica Renn weiß, warum dieser Drink so beliebt ist

(PROMO) Egal, wohin man schaut: Es sprießt eine Gin-Bar nach der nächsten aus dem Boden, auf keiner hippen Party darf das Getränk in verschiedenen Variationen fehlen und einfach jeder scheint von der durchsichtigen Spirituose begeistert zu sein. Doch wie kommt es? Galt Gin noch von einigen Jahren als eher langweilig und war gerade einmal in Großbritannien wirklich beliebt, hat sich das mittlerweile stark verändert und weltweit scheint ein Gin-Hype ausgebrochen zu sein. Die ehemalige Weinkönigin und Leiterin des ersten ökologischen Weinguts mit Hotelanlage am Bodensee, Julica Renn, weiß genau, was dieses Getränk auszeichnet. Die passionierte Helikopterpilotin und Gründerin ihres eigenen Gin-Labels ‚MILE HIGH 69‘ hat uns die Ehre erwiesen und uns ein Exklusivinterview gegeben, in dem sie uns Einblicke in die Welt dieses faszinierenden Getränks gegeben hat. So werden auch Sie schon bald besser verstehen, was Gin so besonders macht, und warum auch Sie in Zukunft das eine oder andere Gläschen mit ruhigem Gewissen gönnen können.

Hier geht es zum Interview:

1. Für mehr Abwechslung ist dank Gin gesorgt

Zahlreiche Spirituosen zeichnen sich dadurch aus, dass sie nur auf eine bestimmte Weise konsumiert und zubereitet werden können, damit sie auch wirklich schmecken. Nach einiger Zeit, hat man dann einfach genug davon und möchte was völlig neues ausprobieren. Bei Gin ist das anders, denn aufgrund seiner zwar sehr herben, aber dennoch zurückhaltenden Note stehen dir nahezu unzählige Möglichkeiten offen, diesen zu genießen. Ob pur, mit Gurke, Orange, verschiedenen Kräutern oder ganz klassisch mit Tonic, deiner Fantasie sowie deinem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt und du kannst auf deiner nächsten Party sogar mit deiner ganz eigenen Gin-Kreation für Aufsehen sorgen, wenn du das möchtest. Versuche einfach neue Varianten und du wirst erstaunt sein, wie unglaublich wandlungsfähig Gin ist.

2. Gin gilt als echtes Detox-Wunder

Der Hauptbestandteil von Gin ist die Wachholderbeere und diese hilft unserem Körper dabei, die natürlichen Entgiftungsprozesse in Schwung zu bringen. So kommt es nicht nur zu einer erhöhten Nierenfunktion, wenn wir uns ein Glas Gin genehmigen, Giftstoffe können ebenfalls viel leichter ausgeschieden werden. Zusätzlich kann die Verdauung angeregt werden, wenn du Gin zu dir nimmst. Natürlich macht in diesem Fall wie bei so vielen anderen Dingen auch die Dosis das Gift, denn du solltest nicht darauf vergessen, dass es sich bei diesem Getränk trotz seiner gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe trotzdem um Alkohol handelt und wir unserem Körper nichts Gutes tun, wenn wir es mit dem Gin-Konsum übertreiben.

3. Gin ist kalorienärmer als die meisten anderen Spirituosen

Viele Menschen achten vor allem beim Essen darauf, zu leichteren Speisen zu greifen, um nicht zu viele Kalorien zu sich zu nehmen und das angestrebte Gewicht zu erreichen beziehungsweise halten zu können. Dabei vergessen sie jedoch darauf, dass vor allem alkoholische Getränke unsere Kalorienbilanz ganz schnell nach oben treiben, wenn wir nicht aufpassen. Falls auch du auf deine Linie achten willst, dir aber dennoch auf einer Party einen Longdrink gönnen möchtest, dann solltest du unbedingt zu Gin greifen. Dieser ist nicht nur äußerst bekömmlich und wie bereits erwähnt verdauungsfördernd, 2 cl haben gerade einmal 48 Kalorien. Somit ist Gin neben Wein und Champagner eine der kalorienärmsten Alkoholsorten. Das ist auch der Grund, warum Gin auch von vielen Diabetikern völlig bedenkenlos genossen werden kann

4. Anti-Aging dank Gin

Alkohol steht schon lange im Verdacht, den Alterungsprozess unserer Haut zu beschleunigen und das vor allem dann, wenn er in großen Mengen und sehr regelmäßig genossen wird. Gin kann jedoch in moderaten Mengen einen gegenteiligen Effekt mit sich bringen, da er zahlreiche Antioxidantien enthält. Diese fangen freie Radikale ab, die unsere Haut schädigen und sie fahl aussehen lassen. So ist es dank dieses Getränks nicht nur möglich, ein strahlenderes Aussehen zu bekommen, die Haut sieht insgesamt frischer aus und Falten wirken weniger tief.

Der Gin-Trend geht weiter- und wir wissen, warum

Möchtest du dir zwischendurch mal ein gutes Gläschen Alkohol gönnen, dann solltest du dich von nun an für Gin entscheiden und das nicht nur, weil du damit absolut hip bist.“

Wie wir nun dank Gin-Expertin Julica Renn wissen, ist der Wachholderdrink äußerst abwechslungsreich im Genuss, wirkt entgiftend für unseren Körper, hat weniger Kalorien als viele andere Alkoholsorten und kann uns außerdem noch jünger aussehen lassen. Es ist also kein Wunder, dass so viele Menschen diesen Drink so lieben und wir wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren immer wieder gerne zu dem durchsichtigen Getränk greifen.

Die smokerspress-Redaktion bedankt sich bei Julica Renn für dieses Interview.