Arnold André beschäftigt international 900 Mitarbeiter

Zufriedener Rückblick und erwartungsvoller Ausblick auf die Unternehmensentwicklung

(pm/sp) Deutschlands größter Cigarrenhersteller, die Arnold André GmbH & Co. KG, befindet sich in einer positiv bewegten und aufregenden Zeit. Die Gründe sind vielfältig. Sehr viel Aufmerksamkeit bekommen aktuell die in Königslutter bei Braunschweig hergestellten Marken. Begonnen hat es Mitte 2022 mit dem mutigen Relaunch der Cigarrillomarke Clubmaster unter dem Motto „Time to change“: die Cigarrillo-Ikone hat ein kräftiges Facelifting erhalten und zeigt die Marke seither in einem modernen, stylischen und auf das Wesentliche reduzierte Outfit.

Unterstützt wurde der Relaunch durch individuelle Verbraucheransprachen, die die Marke Clubmaster erlebbar machen. Neben der Beteiligung bei zahlreichen Genussveranstaltungen stachen die Master Aktionen auf Rügen und in Hannover heraus: zusammen mit Partnern wie der Rügener Insel-Brauerei oder Bartenderin und Spirituosenexpertin Maren Meyer präsentierte Clubmaster einem ausgesuchten Genießerkreis kulinarische Highlights und spannende Tastings. Der neue Clubmaster Markenauftritt findet Bestätigung und die Absätze verzeichnen eine sehr gute Entwicklung. Bestehende Verwender konnten gebunden und neue Genießer zur Marke gebracht werden.

Eine ähnliche Modernisierung wird auch bei der Traditionsmarke Handelsgold in 2024 stattfinden. Seit Ende 2023 wird den Handelsgold Genießern auf die Veränderung „Appetit“ gemacht. Dezent wird auf der Innenseite der aktuellen Packungen auf die Veränderungen hingewiesen. Mit diesen beiden Kernmarken und den damit verbundenen Modernisierungen sieht sich Arnold André für die Zukunft gut gerüstet.

Mit WTF! Shisharillo hat Arnold André den Nerv der Zeit getroffen
Die Präsentation der Marke WTF! Shisharillo ist der Hingucker, der Eye-Catcher am POS seit Mai 2020. Überzeugend im Auftritt, ansprechend vom Inhalt. Was auf den ersten Blick wie ein klassisches Cigarrillo aussieht, erinnert geschmacklich an die beliebtesten Shisha-Aromen. Arnold André hat mit dieser Marke den Nerv der Zeit getroffen, WTF! verzeichnet kontinuierlich hohe zweistellige Wachstumsraten. Alle sechs Geschmacksrichtungen – Cray, Lit, Squad, Sheeesh, Mois und Swag – gibt es in 5er und 20er Packs und ab Anfang dieses Jahres folgt mit der WTF! Wyld eine weitere Sorte mit frischem Traubenaroma.

Export wächst weiter
In Summe entwickeln sich die in Königslutter hergestellten Marken alle sehr positiv. Mittlerweile werden weit über 2/3 der produzierten Menge im Export vermarktet. Ein Blick zu unseren Nachbarn: Frankreich bleibt wichtigstes Exportland, die Sorte CLUBMASTER Mini Red ist dort unangefochtener Marktführer. Arnold André Frankreich kann in einem leicht rückläufigen Markt seit Jahren Marktanteile gewinnen.

Eine große Herausforderung beschäftigt die gesamte Cigarrenindustrie. Das Nachverfolgungssystem Track & Trace muss zum 20. Mai 2024 für Cigarren und Cigarrillos umgesetzt werden. Ein System, wodurch der gesamte Weg einer Verpackungseinheit, von der ersten Maschine bis an die letzte Verkaufsstelle, codiert und lückenlos dokumentiert werden muss. Ziel des Gesetzgebers ist die Vermeidung von Schmuggel, wobei man berücksichtigen muss, dass Cigarren und Cigarrillos faktisch nicht geschmuggelt werden. Die Implementierung und Umsetzung von Track & Trace bedeutet für ein mittelständisches Familienunternehmen eine enorme organisatorische und finanzielle Belastung und Herausforderung. Die Vorbereitungszeit von über fünf Jahren in Maschinen und IT in Königslutter, Bünde und im Außendienst hatte für das Unternehmen bisher ein Investionsvolumen von ca. 5,5 Millionen Euro.

Arnold André Dominicana: National und international hohes zweistelliges Wachstum
2012 wurde Arnold André Dominicana in Betrieb genommen, 2014/2015 startete das Unternehmen mit eigener Handrollung von Longfillern. Neun Jahre später, Anfang 2023, erfolgte die Aufnahme in den Kreis der aktiven ProCigar Mitglieder – ein echter Ritterschlag. In diesem Jahr wird die Manufaktur erstmals für Besuchergruppen während des ProCigar Festivals geöffnet.

Heute umfasst die Longfiller-Range die vier Marken Carlos André, Buena Vista, Parcero und Montosa, die sich alle einer großen Nachfrage erfreuen. Überwiegend generiert durch Genussveranstaltungen, Tastings und enge Kooperationen mit den gehobenen Fachhändlern.

Auch international entwickeln sich die Premium Marken sehr positiv. Dazu zählt unter anderem der weltweit größte Markt: die USA. Seit zwei Jahren werden hier die Premiummarken erfolgreich vermarktet. Die größte Herausforderung ist aktuell allerdings, genügend qualifizierte Cigarrenrollerinnen und Cigarrenroller zu engagieren, um die steigende Nachfrage zu befriedigen. Daher hat Arnold André Dominicana seit einiger Zeit eine eigene Schule zur Ausbildung von sogenannten Torcedores gegründet.

Absatzstärkste Marke ist die Montosa, die dominikanischste aller Cigarren aus dem Portfolio und mit zweistelligem Wachstum weiter auf Erfolgskurs. Gleiches gilt auch für die FreundschaftsCigarre Parcero und Buena Vista. Letztere eine Cigarrenserie, die durch sehr außergewöhnliche Tabake hervorsticht und damit Genießer begeistert.

Besonderes Highlight ist die 2009 eingeführte Marke, Carlos André – Family Reserve, die sich im Luxussegment etabliert hat und in den letzten zwei Jahren die Verbrauchernachfrage mehr als verdoppeln konnte.

Stolz ist man bei Arnold André auf die diversen Premium Kooperationen der Marke Carlos André mit hochkarätigen Partnern. Dazu zählen unter anderem das Schloss Elmau, ein Luxury Spa Retreat & Cultural Hideaway und die Zusammenarbeit mit Sternekoch und Genussbotschafter Thomas Bühner.

Zu den Highlights der Partnerschaft gehört die Veranstaltung „Carlos André Chef´s Table“. Spitzenköche hautnah erleben, ihnen in ausgesuchtem, kleinem Kreis über die Schulter zu schauen und dies auch noch in einer exklusiven Location: das ist die „Chef’s Table“ Idee. Premiere war im Oktober 2023 im Gourmetrestaurant „Haerlin“ im Hamburger Vier Jahreszeiten. Das Restaurant ist mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet, und wird von Sternekoch Christoph Rüffer geführt, der mit Thomas Bühner Gastgeber des „Chef´s Table“ war.

Auf das Jahr 2024 und weitere Genuss-Highlights zu allen Marken dürfen sich Aficionadas und Aficionados freuen.

Die insgesamt sehr positive Entwicklung hat auch Auswirkung auf die Mitarbeiterzahl. Sie ist wachsend und liegt aktuell bei weltweit rund 900 Beschäftigten. Insbesondere die Dominikanischen Republik hatte daran großen Anteil. Alleine dort arbeiten, aufgrund des deutlichen Ausbaus der Handrollung, mittlerweile 450 Mitarbeiter.

Tendenz steigend – auch für die Markenentwicklung.

https://www.arnold-andre.de und https://www.alles-andre.de