Alejandro Robaina Pereda – der 104. Geburtstag

Cubanische Cigarrentradition durch Enkel Hirochi Robaina fortgesetzt

(pm/sp) Am 20. März des Jahres jährte sich der 104. Jahrestag der Geburt von Alejandro Robaina Pereda, dem international anerkannt Gottvater der cubanischen Cigarre. Der wohlverdiente Ruhm dieses außergewöhnlichen Mannes diente nicht dazu, seine Bescheidenheit und Einfachheit zu verlassen. Seine natürliche Intelligenz, sein Einfallsreichtum, seine angeborene, menschliche Freundlichkeit sind über den Tod hinaus bei seinen Freunden manifestiert. Alejandro Robaina war typischer cubanischer Veguero, der sich weltweit mit seiner Leistung, Respekt und Bewunderung erarbeitete.

Ein Leben auf der Plantage
In der dritten Generation führte er die 1845 von seinem Vorfahren gegründete, 16 ha große Plantage in der cubanischen Provinz Pinar del Río fort. Nach der Revolution überzeugte er Fidel Castro, den Tabakanbau nicht zwangsweise zu verstaatlichen. Alejandro Robaina hierzu: „Bei einer Zusammenkunft mit dem Comandante Fidel habe ich dargelegt, dass wir die Tabakproduktion gerne selbst weiter betreiben wollten. Er hat das wohl eingesehen, denn unmittelbar danach hat er das Land hier unter uns aufgeteilt. Diese Initiative beruht auf meiner Überzeugung, dass die Tabakproduktion nur im Familienbetrieb gut funktioniert.“ Aus dieser Zusammenkunft entwickelte sich eine lebenslange persönliche Freundschaft mit Fidel Castro, die Alejandro Robaina einige Privilegien bescherte. Noch im hohen Alter entwickelte Alejandro Robaina neue Tabakmischungen und Cigarren.  Alejandro Robaina lebte in einer kleinen Finca im Zentrum seiner Plantagen und reiste als Botschafter für cubanische Cigarren um die Welt. Alejandro Robaina starb im April 2010. Seit Anfang 2004 leitet Robainas Enkel Hiroshi den Tabakanbau.

Familientradition fortgesetzt
Nach seinem Tod setzte und setzt sein Enkel Hirochi Robaina sein Vermächtnis fort, getreu der Familientradition. Eine Botschaft als Tribut der Erinnerung an diesen Mann, der immer in der Erinnerung seines Volkes und der Tabakgilde als Symbol der Cubaner weiterleben wird. Alejandro Robainas Leitspruch war: „Das einzige Autogramm, das einem Mann würdig ist, ist das, das er mit seinen Werken geschrieben hinterlässt.“ (Jose Martí)