AJ Fernandez New World Dorado Toro – O lala, nichts für Einsteiger

Alejandro Robaina lässt grüßen

(pm/sp) Anfang dieses Jahres begann A.J. Fernandez, eine neue Version der ‚New World‘ mit dunkelgoldenen Farben zu präsentieren. Diese Cigarre ist als New World Dorado bekannt und besteht vollständig aus nicaraguanischem Tabak, von dem das meiste – aber nicht alles – von der Dorado-Farm des Unternehmens in Estelí stammt. Vier Größen kamen dann im September 2022 weltweit zur Auslieferung, jetzt auch in Deutschland.

Was die Neue bietet?
O lala, nichts für Einsteiger! Ist das erste Drittel noch im „medium+“-Bereich, zieht die Stärke der 6“-Cigarre dann Stück für Stück an. Und weil sie sich so sanft raucht, die Aromatik so großartig ausbalanciert ist, merkt man das gar nicht gleich. Hier ist das Kunststück geglückt, intensive Gewürznoten mit deutlich wahrnehmbarer Dörrobst- und Nougatsüße so zu vereinen, dass ein völlig stimmiges Ganzes entsteht. Für die auf diesem Niveau erwartete Vielschichtigkeit sorgen im fliegenden Wechsel Zedern- und Eichenduft, Mokkabohnen, erdige Noten und eine Prise bittersüßer Kakao. Unkompliziert zu rauchen, dabei äußerst spannend.

Product Facts
Cigarrenserie: AJ Fernandez New World Dorado
Format: Toro
Ringmaß: 54
Länge in cm: 15,20
Herkunftsland Einlagetabak: Nicaragua
Herkunftsland Umblatt: Nicaragua
Herkunftsland Deckblatt: Nicaragua
Stärke: Mittel – kräftig
Aromen: Dörrobst, Nougat, Würze, Zedernholz

A.J. Fernandez
Estelí, Nicaragua – dort nahm für die Tabacalera Fernandez alles seinen Ursprung: Mit lediglich sechs Torcedores fertigte man zunächst Cigarren für andere Brands. Heute stehen A.J. Fernandez Cigarren für absolute Premium-Qualität und zählen zu den besten Nicaraguas. Didier Houvenaghel war von der Qualität so überzeugt, dass er dort seine Cigarrenserien von Nicarao und La Ley produzieren lässt. AJ Fernandez stammt aus einer Familie, die sich bereits in der dritten Generation mit dem Tabak-Business beschäftigt. Dass sich über die vielen Jahre hinweg ein enormer Schatz an Wissen rund um den Tabakanbau und die Fertigung von Cigarren angesammelt hat, liegt auf der Hand. Da die Familie großgeschrieben wird, holte A.J. seinen Vater Ismael zu sich in die Manufaktur, der vorher bereits für viele Jahre bei Plasencia gearbeitet hatte. Auch A.J. Fernandez’ Mentor, der berühmte cubanische Tabakzüchter Alejandro Robaina, hat einen wesentlichen Anteil am heute so großen Erfolg der Marke. Schon Fidel Castro schätzte dessen Handwerkskunst und die feinen Longfiller aus dem Hause Robainas. Kein Wunder also, dass A.J. Fernandez’ Cigarren in puncto Qualität in eben dieser Liga mitspielen. Denn seine Torcedores arbeiten nach den alt bewährten und gut gehüteten Geheimnissen der cubanischen Tradition. Und das merkt man – Zug um Zug.

https://ajfcigars.com/

Gesehen bei https://www.casadelpuro.de