Reifung als stilistische Basis – ‚Knappogue Castle‘ und ‚Clontarf‘

Rückkehr mit klarem Fokus auf Vielfalt und Qualität

(pm/sp) Die Whiskey-Marken ‚Knappogue Castle‘ und ‚Clontarf‘ sind ab sofort wieder über die Destillerie Kammer-Kirsch in Deutschland verfügbar. Durch die Partnerschaft mit ‚Cobblestone Brands‘ baute Kammer-Kirsch sein internationales Portfolio an Premium Whiskys weiter aus und kann nun seinen Kunden ein noch breiteres Sortiment an hochwertigen irischen Whiskeys anbieten. Dabei steht ‚Knappogue Castle international‘ für gereifte Single Malts mit sorgfältig abgestimmtem Fassmanagement, während ‚Clontarf‘ als moderner Irish Whiskey Blend einen zugänglichen Stil mit irischer Herkunft verkörpert. Zur Wiedereinführung werden die ‚Knappogue Castle‘-Qualitäten ’12 Years Old‘, ’14 Years Old Twin Wood‘ und ’16 Years Old Sherry Cask Finished‘ angeboten. Die Range zeigt eine Vielfalt an Irish Single Malt Whiskeys mit klar definierten Age Statements.

‚Knappogue Castle 12 Years Old – Ex-Bourbon‘ kennenlernen
Der ‚Knappogue Castle 12 Years Old – Ex-Bourbon‘ wird ausschließlich aus gemälzter Gerste hergestellt und Charge für Charge in traditionellen Kupferbrennblasen dreifach destilliert. Anschließend reift er zwölf Jahre ausschließlich in Ex-Bourbon-Fässern. Ein reichhaltiges biskuitartiges Aroma mit feiner pfeffriger Würze vereint einen milden, harmonischen Geschmack mit eleganter Fruchtigkeit und dezenten Gewürznoten, der in einem mittellangen, klaren und weichen Abgang ausklingt. KVP: 41,00 Euro.

‚Knappogue Castle 14 Years Old Twin Wood – Ex-Bourbon & Oloroso‘ kennenlernen
Dieser Single Malt Irish Whiskey wurde aus der Kombination von 14-jährigen Single Malts, die in Ex-Bourbon-Fässern und Oloroso-Sherryfässern gereift sind, kreiert. Das Ergebnis ist ein Whiskey mit einem fruchtigen Aroma von Apfel und Aprikose, das am Gaumen ein reichhaltiges Zusammenspiel aus nussigen und feinen Vanilleanklängen entfaltet und in einem mittellangen, angenehm trockenen Gerstenfinish anhält. KVP: 70,00 Euro.

‚Knappogue Castle 16 Years Old – Ex Bourbon mit Oloroso Cask Finish‘ kennenlernen
Der ‚Knappogue Castle 16 Years Old – Ex Bourbon mit Oloroso Cask Finish‘ reift zunächst 14 Jahre in Ex-Bourbon-Fässern, bevor er für ein zweijähriges Sherry-Finish in Oloroso-Sherryfässer gefüllt wird. An der Nase präsentiert er sich aromatisch, malzig und fruchtig, bevor er am Gaumen in ein tiefes, vielschichtiges Zusammenspiel aus Sherry-Malznoten sowie fruchtigen und dezent süßen Nuancen übergeht. Der Abgang ist von lang anhaltender Süße getragen. KVP: 80,00 Euro.

‚Clontarf Irish Whiskey‘ kennenlernen
Ein irischer Whiskey, der Tradition und Geschichte auf besondere Weise vereint, denn ‚Clontarf‘ steht für die harmonische Verbindung zweier Destillations-Stile. Dreifach destillierter Single Malt aus kupfernen Pot Stills trifft hier auf weichen Single Grain aus der Coffey Still. Anschließend reifen sie gemeinsam in First-Fill-Bourbonfässern und werden sorgfältig zu einem ausgewogenen Whiskey mit feiner Süße und subtiler Komplexität vermählt. Honigmalz, sanfte Süße und Noten von Zitrus und reifem Apfel verleihen dem Whiskey Charakter. Am Gaumen entfaltet sich eine harmonische Mischung aus Toffee, Vanille und feinen Fruchtnuancen, die schließlich in einem Abgang ausklingt, geprägt von Eiche und einem Hauch weißen Pfeffers. KVP: 19,50 Euro.

Verfügbarkeit
Die Whiskeys sind ab sofort über das Vertriebsnetz der Kammer-Kirsch GmbH erhältlich und werden in den kommenden Wochen schrittweise in ausgewählten Fachhandelsgeschäften sowie im Onlinehandel verfügbar sein.

https://kammer-kirsch.de