49. Deutsche Meisterschaft im Pfeifelangsamrauchen: Viele Gewinner und verdiente Sieger

Rauchklub Großschwarzenlohe beherrscht die Szene im Einzel und vor Ofenerfeld und Köln bei den Mannschaften

(KE) In diesem Jahr war es für die Szene der Pfeifenlangsamraucherinnen und Pfeifenlangsamraucher einmal wieder an der Zeit, Freunde in Norddeutschland zu besuchen. Eingeladen hierzu hatte der Rauch- und Unterstützungsklub Warstade e.V.  für den 30. September 2023 zur Teilnahme an der 49. Deutschen Meisterschaft. Auf Antrag ihres Vorsitzenden Gerald Müller hatte der Club im vorigen Jahr von der Jahreshauptversammlung des VDP Verband Deutscher Pfeifenraucher e.V. den Zuschlag für die  Ausrichtung der Deutsche Meisterschaft erhalten. In diesem Jahr folgten 111 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dem Ruf des Veranstalters  nach Hemmoor-Warstade. Nach dem Empfang der Gäste um 12 Uhr gab es zur Einstimmung auf das Wiedersehen unter Freunden erst einmal Kaffee und Kuchen. Nach den ersten Worten zur Begrüßung der anwesenden Pfeifenclubs und des VDP-Ehrenpräsidenten Kurt Eggemann aus Köln durch den Club- und auch VDP Präsidenten Gerald Müller übernahm die Bürgermeisterin der Stadt Hemmoor Sabine Wist und der Samtgemeinde Bürgermeister der Stadt Hemmoor Jan Tiedemann die Aufgabe Grußworte an die Teilnehmer/innen und Gäste zu richten. Beide erhielten anerkennenden Beifall über ihre Worte zu Pfeife und Tabak, sowie zu Land und den Leuten in Hemmoor.

Pünktlichkeit wird großgeschrieben im Norden
Die Regeln des Pfeifelangsamrauchens zur Deutschen Meisterschaft kamen noch einmal zur Sprache und daran im Anschluss wurden die Utensilien verteilt. 84 Herren und 27 Damen erhielt ihre Wettkampfpfeifen, in diesem Jahr eine qualitativ anspruchsvolle und sehr schöne „Savinelli“ aus dem Hause Kopp Companies/Kopp Pipes, einen Holzstopfer, zwei Zündhölzer und drei Gramm Tabak der Marke Kopp Tobaccos Caribbean Blue Graham.

Der Wettbewerb
Fünf Minuten Zeit zum Stopfen, eine Minute Zeit zum Anzünden und los ging’s: Ein Herr aus Bremen und direkt nach ihm eine Dame aus Würselen hatten die Pfeife wohl nicht anbekommen und schieden als erste aus. Die Zeit wurde notiert und die Zeitkarte wurde von den Läufern zur Auswertung abgeholt. Im Raum war es nun sehr still, Konzentration war angesagt. Das sollte bis zum Schluss auch bleiben.

Der Sieger und seine Sekundanten
Wolfgang Sedlaczek, Großschwarzenlohe, hielt seine Pfeife 1 Std. 55 Min. am glimmen und zeigte bis zum Schluss immer kleine Rauchwolken und wurde Deutscher Meister im Pfeifelangsamrauchen. Zuvor war Benjamin Buhr, Ofenerfeld, nach 1 Std. 24 Min. 55 Sek. ausgeschieden und holte sich superknapp um drei Sekunden die Vize-Deutsche Meisterschaft vor Axel Göbl, Großschwarzenlohe, mit 1 Std. 24 Min. 52 Sek. Auf den nächsten vier Plätzen fanden sich immer wieder Teilnehmer aus Großschwarzenlohe bis sich das Feld ab Platz 8 auf alle anderen verteilte.

Der Damenwettbewerb
Bei den Damen erreichte die Ehefrau des Club-Präsidenten Silvia Müller 1 Std. 19 Min. 22 Sek. und wurde Deutsche Meisterin vor Erna Buck mit 1 Std.13 Min. 06 Sek. und Helga Söhl mit 1 Std. 2 Min. 10 Sek. (alle Warstade).

Der Mannschaftswettbewerb
Bei den Herren erreichten die Mannschaften zwei und eins aus Großschwarzenlohe Platz eins und zwei vor Ofenerfeld und Köln, bei den Damen gewann die Mannschaft aus Warstade, vor Würselen und Jesserndorf.

Hauptversammlung der VDP
Im Anschluss an das Wettrauchen um die Deutsche Meisterschaft ist die alljährlich stattfindende Hauptversammlung der VDP-Mitgliedsclubs angesetzt. Verschiedene Tagungspunkte wie die Berichte des VDP-Präsidenten, des VDP-Geschäftsführers und des VDP-Kassierers, Entlastung des bisherigen Präsidiums, turnusgemäße Neuwahlen, Termine und Verschiedenes sind die Themen.

Die Siegerehrungen
Hiernach folgt die Siegerehrung. Alle Meister und Meisterinnen von Platz Eins bis Drei wurden gekürt und erhielten Pokale und Preise.  Mit den Schluss- und Dankesworten von Gerald Müller an alle Beteiligten fand die Veranstaltung ein offizielles Ende.

Vorschau zur  50. Deutsche Meisterschaft im Pfeifelangsamrauchen
Der Pipe Club Wriezen wird im nächsten Jahr 2024 die 50. Deutsche Meisterschaft im Pfeifelangsamrauchen ausrichten und lädt schon jetzt herzlich dazu ein. Der Termin wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.

https://www.vdp-pfeifenverband.de