Weinversteigerung des VDP.Rheingau & Kloster Eberbach

Weine der VDP.Weingüter im Rheingau erzielen Höchstpreise

(pm/sp) Bei der diesjährigen Rheingauer Weinversteigerung VDP.AUKTION.RÉSERVE kamen 3.619 Flaschen mit einem Gesamtergebnis von 305.768 Euro netto unter den Hammer. Neben echten Raritäten wie Schloss Johannisberger Riesling Beerenauslese VDP.GROSSE LAGE® aus dem Jahr 1915, die einen Preis von 9.600 Euro erzielte, wurden auch Ikonen-Weine aus Großflaschen versteigert. Darüber hinaus traf Jahrhunderte alte Versteigerungstradition erstmalig auf modernste Blockchain-Technologie. Mit Hilfe von NFC-Chips wird von nun an die Authentifizierung aller Versteigerungsweine sichergestellt und somit einerseits die Herstellung einer Kopie, aber andererseits auch eine Wiederverwendung der Flasche ausgeschlossen. 

Wie bereits im vergangenen Jahr fand die VDP.AUKTION.RÉSERVE am Samstag, den 05. März 2022 digital statt. Weinenthusiasten aus aller Welt verfolgten die Live-Übertragung. Auktionator Ulrich Allendorf versteigerte 48 „Lose“ von zwölf Rheingauer VDP.Weingütern. Neben klassischen Versteigerungs-Weinen erzielten insbesondere Sammlerkisten und Großflaschen Rekordpreise. Darunter „Monte Vacano“ aus der Methusalem des VDP.Weingut Robert Weil, der einen Preis von 10.001 Euro erzielte oder auch die Hochheimer Kirchenstück Riesling Vertikale des VDP.Weinguts Künstler, die zu einem Höchstgebot von 940 Euro ersteigert wurde. 

Die Erlöse von zwei Benefizweinen konnten in diesem Jahr gemeinnützigen Zwecken zugutekommen. Neben dem VDP.Weingut Kloster Eberbach, das mit seinem 1952er Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder Cabinet eine Spendensumme von 4.200 Euro erzielte, wurde die 12-Liter-Flasche „Unser Aufbruch“ der Weingüter Robert Weil, Battenfeld-Spanier und St. Antony für 31.500 Euro versteigert. Die Spendenerlöse gehen an die Kindertagesstätte „Kindergartenburg“, die Aktion #solidAhrität zur Unterstützung des Wiederaufbaus der Weinregion Ahr und die Stiftung Stoa169 des Künstlers Bernd Zimmer. 

Im kommenden Jahr findet die VDP.AUKTION.RÉSERVE am Samstag, den 11. März 2023 statt.

Der Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) vereint knapp 200 Winzerinnen und Winzer, die individueller nicht sein könnten und dennoch einen gemeinsamen Anspruch haben: Die Erzeugung authentischer Spitzenweine. Seit 1910 setzt sich die Gemeinschaft der besten deutschen Weingüter für ein einzigartiges Qualitätsversprechen ein – den VDP.Adler auf dem Flaschenhals jeder einzelnen Weinflasche. Er ist das Merkmal für Weine mit Herkunft.

https://www.vdp.de/de/die-winzer/rheingau