Was für ein Erlebnis: ProCigar feierte 15. Festival

1.000 Gäste aus mehr als 20 Ländern 

(pm/sp) ProCigar konnte am fünfzehnten ProCigar Festival mehr als 1.000 Gäste aus über 20 Ländern in der Dominikanischen Republik begrüßen. Die sechstägige Veranstaltung bot eine Vielzahl an Erlebnissen und Erfahrungen, bei denen Lieferanten, Einzelhändler, Verbraucher, Produzenten und Branchenvertreter aus der ganzen Welt zusammenkamen, um den Stolz und die Leidenschaft der dominikanischen Cigarren zu feiern.

Das Event im Detail
Am Sonntag, 19. Februar, begann das Festival in der Luxusdestination Casa de Campo, bekannt als das beste Golfresort der Welt, wo die Teilnehmer die warme karibische Sonne genossen, eine Tour durch die spektakuläre Landschaft zu Pferd, entspannt am Strand, spielten in der Brandung – die Liste geht weiter. Am nächsten Tag fand ein Katamaran-Besuch nach Catalina Island, gefolgt von einem Abendessen am Lagerfeuer bei Sonnenuntergang im Minitas Beach Club, veranstaltet von der Grupo de Maestros von Tabacalera de García.

Am Dienstag, 20. Februar, veranstaltete Tabacalera de García, die größte Cigarrenfabrik der Welt, eine Führung mit Führung durch ihre Anlagen. Am Nachmittag reisten die Gäste für drei Tage nach Santiago, der Cigarrenhauptstadt, wo sie an Führungen durch die folgenden Cigarrenfabriken und Tabakfelder teilnahmen: Quesada Cigars, La Aurora, General Cigar Dominicana, Tabacalera Palma, De Los Reyes Cigarren, Tabacalera A. Fuente, PDR Cigarren, Tabacalera La Alianza – E.P. Carrillo, La Flor Dominicana, Davidoff Cigars, Montecristo sowie ein Besuch des Chateau de la Fuente, der Cigar Family Charitable Foundation und des House of Dreams. Den Festivalgästen wurde bei ihrer Ankunft eine exklusive Geschenktüte überreicht, die besondere Gegenstände wie eine limitierte Cigarrenkiste, einen Aschenbecher, einen Cutter, ein Feuerzeug und anderes Cigarrenzubehör enthielt, gefolgt von einem exquisiten Begrüßungscocktail, der von Procigar-Mitgliedern und ihren Mitarbeitern serviert wurde. Während ihres Aufenthalts in Santiago hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, am Procigar Field Day teilzunehmen, einer Aktivität, die ausschließlich für persönliche Interaktionen mit den Ikonen und Gurus der dominikanischen Cigarrenindustrie konzipiert ist. Zusätzlich wurden nachmittags weitere Freizeitaktivitäten angeboten: ein Rum-Cigarren-Pairing mit Casa Brugal und eine Smoking Challenge der International Association of Cigar Sommeliers (IACS).

Am Mittwoch, 22. Februar, fand nach den Touren die Welcome Dinner Party im Parque Central statt, wo alle Gäste eine exklusive Cigarrenkiste von Zanwill International erhielten und ein bemerkenswertes dominikanisches kulinarisches Erlebnis zusammen mit Live-Musik von lokalen Künstlern genossen. Anschließend fand unser traditioneller dominikanischer Musikwettbewerb statt, bei dem die Gewinner 50 Cigarren erhielten, die von einem der Procigar-Mitglieder hergestellt wurden. Hendrik Kelner, Präsident von ProCigar, begrüßte alle in der Dominikanischen Republik, dem Land der offenen Arme, wo die Zuneigung und Freundlichkeit der Dominikaner alles überstrahlte, und ermutigte jeden Teilnehmer, die besten Cigarren der Welt zu genießen. Er betonte auch den Wert des Tabaks für die Dominikanische Republik im Laufe der Jahrhunderte, da er in unserer Kultur seit jeher präsent ist.

Die berühmte White Party fand am Donnerstag, den 23. Februar im Monumento a los Héroes de la Restauración in Santiago statt. Die Teilnehmer genossen eine einzigartige Atmosphäre mit einer majestätischen Einrichtung, die die Schönheit und einladende Atmosphäre unserer geliebten Stadt hervorhebt. Die Anwesenden der Veranstaltung erhielten eine ganz besondere Cigarrenkiste und ein Kunstwerk, das von der Künstlerin Angurria entworfen und von International Packaging hergestellt wurde. Die in den Kisten enthaltenen Cigarren waren: Tabacalera de García: Vegafina 1998 VF54; Tabadom Holding: Davidoff Gran Cru; La Aurora: Preferidos 1903 Platin; Quesada-Cigarren: Casa Magna Connecticut Toro; Allgemeine Cigarre Dominicana: Flint Knoll Macanudo; PDR-Cigarren: El Vinyet Cuvee Special Churchill; De Los Reyes Cigarren: Saga Solaz Corona; Tabacalera A. Fuente: AF Don Carlos II Double Robusto; La Flor Dominicana: Kapitel 1; Tabacalera La Alianza EP Carrillo: Reserva Churchill Especial 7 und Tabacalera Palma: La Galera Imperial Jade.

Die Gala-Dinner-Party am 24. Februar wurde im Centro Español gefeiert, einem privaten Club, der 1965 gegründet wurde. An diesem Abend wurden die Gäste mit einer speziellen Cigarrenkiste begrüßt, die von Vrijdag Premium Printing hergestellt wurde. Die Gäste erlebten außerdem ein köstliches Abendessen und eine spektakuläre Show mit Live-Musik. Die traditionelle Auktion von einzigartigen und seltenen Gegenständen umfasste 25 Lose, die dazu beitrugen, einen neuen Rekord von 440.000,00 US-Dollar zugunsten von Voluntariado Jesús con los Niños (einer gemeinnützigen Organisation für kranke Kinder), der Sociedad San Vicente de Paúl (Seniorenheim für niedrige -Einkommensältesten), die gemeinnützige Procigar-Initiative „Ein Zuhause für meine Familie“ (Wohnprogramm für benachteiligte, aber verdiente Mitarbeiter der Mitgliedsunternehmen) und andere gemeinnützige Organisationen. Die Veranstaltung gipfelte in einer After-Party mit DJs, Auftritten von Tänzern und der offiziellen Präsentation neuer passiver und aktiver Mitglieder der Procigar Association: Tabacalera Xamayca und Arnold Andre.

Wohltätigkeitsinitiative „Ein Zuhause für meine Familie“
In diesem Jahr wird Procigar die Wohltätigkeitsinitiative „Ein Zuhause für meine Familie“ fortsetzen, ein Wohnungsprogramm, das darauf abzielt, den am stärksten benachteiligten, aber verdienstvollen Mitarbeitern der Procigar-Fabriken zu helfen, indem es die unschätzbare Sicherheit eines anständigen und sicheren neuen Zuhauses bietet. Die Gewinner werden unter Familien mit niedrigem Einkommen ausgewählt, die Kinder oder Älteste in ihrem Haushalt haben, wobei ein Präzedenzfall auf der Grundlage von Verdiensten, Bedürfnissen und Arbeitsjahren in ihren jeweiligen Fabriken ermittelt wird. Zusammen mit der Zusammenarbeit von Espejo Constructora, einem bekannten Bauunternehmen mit Sitz in Santiago, und der Hilfe der Festivalbesucher möchte Procigar ihr Leben verändern, indem es Stabilität und ein Gefühl des Wohlbefindens bietet. Die ausgewählte Familie wird während des Galadinners nach der Auktion bekannt gegeben.

https://procigar.org/procigar-festival