Tabacalera del Oriente platziert ‚Texas Maduro‘

Die Genussfreude wird in Peru am Rande des Amazonasbeckens gerollt

(pm/sp) Bei der ‚Texas Maduro‘ handelt es sich um einen der besten handgefertigten Longfiller Südamerikas, der mehrfach seine Aromatik wechselt und sich stets vielschichtig mit interessanten Aromen offenbart. Diese Vitola ist nicht zu kraftvoll und kann daher auch von Anfängern geraucht werden.

„Es hat Monate gedauert, die ‚Texas Maduro‘ zu entwickeln“, informiert Sebastian Gollas (StarkeZigarren) und Partner Marti n Geisler ergänzt: „Beim ersten Test war sie uns nur als „gute Cigarre“ aufgefallen. Sie hatte interessante Aromen und eine gewisse Süffigkeit. Man muss Cigarren jedoch ganz bewusst rauchen, um sie genau beurteilen zu können. Beim zweiten und dritten Mal haben wir gemerkt, wie verdammt gut dieser Longfiller ist. Die Ausnahmeerscheinung wird bei der Tabacalera del Oriente in Peru am Rande des Amazonasbeckens gerollt. Kiste gibt es keine, da die produzierten Mengen viel zu klein sind. Daher kann man sie nur einzeln kaufen“.

Vom Anzünden bis zum Ablegen

Der Start ist geprägt von Mokkanoten gepaart mit einer leichten Säure. Leder ist mit dabei sowie eine Spur dunkler Beeren. Bald kommt auch noch dunkle Schokolade hinzu. Die Kraft liegt im unteren bis mittleren Bereich. So ergibt sich im Laufe des ersten Drittels ein wunderbar komplexer und außergewöhnlicher Rauchgenuss. Plötzlich tauchen Nussaromen auf und machen die Cigarre noch vielschichtiger. Die ‚Texas Maduro‘ wirkt nun fast mild. Der Übergang zum zweiten Drittel ist exzellent! Bitte bis dahin nicht abaschen! Dann folgt ein weiterer Wandel: Bitterschokolade, Kardamom, Leder und Pfeffer machen den Longfiller nun trockener in der Aromatik. Im letzten Drittel kehrt die süffige und schokoladige Seite der Cigarre begleitet mit einer Spur Pfeffer zurück. Die Kraft legt zu.

Cigarren-Fazit:

Die ‚Texas Maduro‘ ist eine herausragende Cigarre, an der jeder Aficionado und jeder Einsteiger seine Freunde haben wird. Hier spielen Stärke, Aromen und Rauchtextur miteinander, wie bei keinem anderen Longfiller!

Product Facts:

Einlage: Peru
Umblatt: Peru
Deckblatt: Peru
Rauchdauer: 65 min
Länge: 14 cm
Durchmesser: 2,16 cm
Ringmaß: 54
Stärke: Mittelkräftig
Aromen: Schokolade und Kaffee
Ursprungsland: Peru
Herstellungsart: Handgefertigter Longfiller
Besonderheiten: Puro aus Peru / Spitzencigarre
UVP des Herstellers: 9,90 Euro
Inverkehrbringer: StarkeZigarren, Geisler & Gollas GbR, Pariser Str. 54, 10719 Berlin

https://www.starkezigarren.de