Rotary Club Mülheim an der Ruhr Schloss Broich stand ganz im Zeichen der Tabakpfeife: „Die Pfeife bleibt“

Kurt Eggemann (VdP-Präsident) berichtet zu seinem Vortrag: Ein Besuch „Meine Leidenschaft- das Pfeiferauchen“

(KE) Beim Rotary Club Mülheim an der Ruhr Schloss Broich stehen auch in diesem Jahr Vorträge zu Themen des täglichen Lebens auf der Agenda. Es werden Menschen eingeladen, die es verstehen von ihrer Leidenschaft hochinteressant und facettenreich zu berichten.

Parallel mit dem Beginn der einjährigen Amtszeit des neu gewählten Rotarier Club-Präsidenten Mike Jürgens wurde Kurt Eggemann, Präsident des VDP Verband Deutscher Pfeifenraucher e.V. und des 1. Kölner Pfeifenclub ‚THE PIPE CLUB OF COLOGNE‘ für den 01. Juli 2021 eingeladen mit der Bitte einen Vortrag zum ausgewählten Thema über das Pfeiferauchen beizusteuern. Der Einladung zuvor waren bereits die ersten Kontakte von Murat und Sabine Mola aus dem Kreis des Rotarier Clubs und Ulrich Gier Mitglied des Kölner Clubs geknüpft worden. Kurt Eggemann kam der Bitte gerne nach. Aufgrund der Lage der Pandemie sollte es ein virtuelles Zoom-Meeting werden, sich aber auch nach Verbesserung der Inzidenzwerte eine Anzahl der Rotarier in ihrem Stammrestaurant in einem Golfclub in Mülheim einfinden. So nahmen an diesem Abend quasi zwei Gruppen an dem Vortrag über das Pfeiferauchen teil. Die eine auf dem Bildschirm und die andere nach einem leckeren Abendessen als Gruppe zugeschaltet. Nichtsdestotrotz, es freute ihn ganz besonders, dass es gerade in der heutigen Zeit Menschen gibt, die überhaupt noch etwas vom Rauchen hören wollen. Es ging für ihn nicht ums Rauchen, es ging ums „Pfeiferauchen“ und seine Leidenschaft zu diesem Thema. Eine passende Überschrift war schnell gefunden: „Das Pfeiferauchen – Die Pfeife bleibt“

Der Vortrag begann mit der Begrüßung und der Vorstellung seiner Person durch den Präsidenten des Rotarier Clubs. Kurt Eggemann dankte und bekannte seit dem 18. Lebensjahr ein genussvoller Pfeifenraucher zu sein und dass eine gute Pfeife ein Stück wahre Lebensqualität darstellt. Er berichtete weiter über die Entstehung der Kulturgüter Pfeife und Tabak bis hin zum heutigen Stand der Dinge in der großen und geliebten Pfeifen- und Tabakwelt. Das alles wurde durch Kurt Eggemann, besonders interessant und informativ vorgetragen und manch ein Zuhörer oder eine Zuhörerin kam dabei ins Schmunzeln und fühlte sich sichtlich wohl. Dabei durfte auch geraucht werden, allerdings nur bei den Zuschauern vor ihrem eigenen Bildschirm.

Kurt Eggemann berichtete weiter, dass sich heutzutage viele Pfeifenraucherclubs und –Vereinigungen um die Kunst und Kultur des Pfeifenrauchens verdient machen. Einige verfügen über eine lange Tradition, die teilweise weit über hundert Jahre hinausgeht. Weltweit sind sie im CIPC „Comite International des Pipeclubs“ international vereint, dessen Ehrenmitglied er 2019 geworden ist. Er berichtet auch über seine weiteren Aktivitäten in nationalen und internationalen Intuitionen, die sich dem Pfeifenrauchen, dem Pfeifensammeln, der Pfeifenkultur und des Brauchtums und sogar dem Pfeifelangsamrauchen verschrieben haben, über die Aktivitäten des in Berlin ansässigen „Tabak-Forums“, eine Einrichtung namhafter Produzenten der deutschen Pfeifen- und Tabakindustrie, welche seit 1969 fast jährlich eine prominente Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, welche sich selbstbewusst und liberal zum Genuss des Pfeifenrauchens bekennt, auswählt und eine entsprechende Ehrung zum „Pfeifenraucher des Jahres“ in einem würdigen Veranstaltungsrahmen erhält. Weiterhin über die in Köln erlebte 13. Weltmeisterschaft im „Pfeifelangsamrauchen“. Diese Weltmeisterschaft wurde ausgerichtet vom 1. Kölner Pfeifenclub und fand mit 400 Teilnehmern vor einer Rekordkulisse von 1000 Besuchern und der Pfeifenschau Pfeifen Heinrichs-Peter Heinrichs an einem Wochenende im Oktober 2014 in der historischen Kölner Eventstätte „Wolkenburg“ statt und wird noch für lange Zeit Pfeifenraucher aus der ganzen Welt in bester Erinnerung bleiben.

Kurt Eggemann beendete seinen Vortrag mit den Worten, dass Idealismus zur Pfeife wie bei vielen Dingen im Leben dazu gehört. Reglementierungen in unseren Lebensabläufen und zum Rauchen hin oder her mögen auch weiterhin kommen, eines ist sicher:

Die Pfeife bleibt“

Die hiernach entstehenden virtuellen Wort-Diskussionen, die Vorstellung von Pfeifen und Tabak, Fragen zum Thema Pfeifelangsamrauchen und deren Antworten darauf, sollten die Mitglieder des Rotarier-Clubs noch einige Zeit beschäftigen. Der Vortrag endete fast rauchfrei unter großem virtuellem Beifall der Mitglieder des Rotary Clubs Mülheim an der Ruhr Schloss Broich.

https://www.pipeclub-of-cologne.koeln/