Poli Distillerie präsentiert den neuen Whisky Segretario di Stato

Grappa-Spezialisten bereichern die Whisky-Welt

(pm/sp) ‚Segretario di Stato‘ ist der neue italienische Whisky, der aus einer jahrhundertealten Brennkunsterfahrung der Poli Distillerie entstanden ist. Wie kam eine Familie von Grappa-Herstellern auf die Idee, einen Whisky zu brennen? Alles begann am 15. Oktober 2013, als der berühmteste Bürger von Schiavon, einem kleinen Dorf im Herzen des Veneto und dem historischen Sitz der Poli Distillerie, zum Staatssekretär des Heiligen Stuhls ernannt wurde. „Ein solches Ereignis verdient es, mit einem besonderen Destillat gefeiert zu werden“, sagte die Bürgermeisterin Mirella Cogo zu Jacopo Poli. So entstand das Projekt eines Pure-Malt-Whiskys, der in Amarone-Fässern reift: Ein internationaler Geist mit venezianischer Seele.

Mit Gin Erfahrungen außerhalb der Grappa-Tradition gesammelt
„Nachdem wir uns mit Marconi 46, dem ersten italienischen Distilled Gin, auf die Probe gestellt hatten, wollten wir mit Segretario di Stato unseren Produktionshorizont erweitern. So näherten wir uns der Welt des Whiskys mit Bescheidenheit und Respekt vor einer jahrhundertealten Tradition, auf der Suche nach einer ganz eigenen Identität“, sagt Jacopo Poli, Inhaber der Poli Distillerie.

Eigenschaften und limitierte Auflage
Segretario di Stato ist aus reinem Gerstenmalz gewonnen, schmeckt angenehm torfig und wird handwerklich in kleinen Partien mit Athanor destilliert, einem besonderen, angepassten Alambic, der die Eigenschaften des Rohmaterials bewahrt und voll entfaltet. Das verwendete Wasser ist von außerordentlicher Reinheit und Qualität und stammt vom Monte Grappa, einem von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärten Gebiet. Nach einer Reifezeit von 5 Jahren in Eichenfässern wird er anschließend mindestens noch ein Jahr in Amarone-Fässern verfeinert, dadurch werden die markanten Eigenschaften des renommierten Weins vermittelt. Die erste Partie wurde in limitierter Auflage von 1898 Flaschen abgefüllt.

Organoleptische Eigenschaften
Das aromatische Bouquet von Segretario di Stato erinnert an eine Schale mit gerösteten Nüssen, Rosinen, Pflaumen, Schokolade und geräucherten Gewürzen. Im Geschmack finden sich fruchtig-würzige Aromen mit Noten von Malz und frischem Holz; harmonischer und anhaltender Abgang mit einem eleganten Nachgeschmack.

Etikett
Die Bezeichnung Segretario di Stato sowie die Abbildung des Petersplatzes auf dem Etikett wurden vom Staatssekretariat des Heiligen Stuhls ordnungsgemäß genehmigt.

Poli Distillerie
Die Poli Distillerie ist ein historischer Handwerksbetrieb, gegründet 1898 in Schiavon in der Nähe von Bassano del Grappa im Herzen Venetiens, Italiens berühmteste Region für die Kunst der Destillation. Seit vier Generationen arbeitet die Familie Poli mit einem antiken, vollständig aus Kupfer bestehenden Destillierkolbens, der zu den wenigen noch existierenden gehört. Ergänzend kamen noch innovative Wasserbad-Destillierkolben mit Vakuumtechnologie hinzu, mit dem Ziel, Destillate herzustellen, die sich durch ein raffiniertes Gleichgewicht zwischen Charakter und Eleganz auszeichnen.

https://www.poligrappa.com/deu/destillate/segretario-di-stato