Pöschl hilft: Landshuter spenden über 10.000 Euro

Betrag kommt mehreren Einrichtungen aus der Region zu Gute

(pm/sp) Durch die coronabedingte Absage der traditionellen Jahresabschlussfeier der Pöschl Tobacco Group, fand auch wie bereits 2020 leider keine Weihnachts-Tombola im herkömmlichen Sinne statt. Da dieses frühzeitig bekannt war, wurden die Unterstützer, die bis dato großzügig Sachspenden für die Tombola geleistet hatten, angeschrieben und gebeten, stattdessen Geldspenden zu tätigen. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten die Möglichkeit, von sich aus Geld zu spenden. Insgesamt kam durch die überwältigende Unterstützung aller Beteiligten so ein Betrag von über 10.000 Euro zusammen. Laut Beschluss des Pöschl Betriebsrates kommt der gesamte Betrag verschiedenen Empfängern im Landkreis zu. Mario Schöfbeck, Betriebsratsvorsitzender von Pöschl Tabak: „Die Corona-Pandemie bestimmt nun schon gute zwei Jahre unser Leben und bringt viele Einschränkungen und Probleme mit sich. Daher sind wir froh, dass wir dank der Unterstützung unserer treuen Geschäftspartner und der großartigen Belegschaft etwas in die Region zurückgeben können.“

Die Spenden gehen in diesem Jahr an:

– „Netzwerkkinder Landshut“ (Onkologie-Hilfe-Netzwerk Landshut), wo Kinder und Jugendliche, die einen schwer erkrankten Angehörigen oder Freund besitzen, Unterstützung finden.

– Vilsbiburger Hospiz Verein e.V.: Der Verein steht Schwerstkranken und Sterbenden zur Seite, ganz nach dem Lebensmotto der Begründerin der Hospizarbeit, Cicely Saunders: „Nicht dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben geben.“ Auch die Trauerarbeit ist dem Verein sehr wichtig, jeder trauernde Angehörige kann hier Unterstützung erfahren.

– Licht Blick Seniorenhilfe e.V., welcher als erster Verein in Deutschland armen Rentnern in finanziellen Notsituationen schnell und unbürokratisch bei der Anschaffung unterschiedlichster Dinge unterstützt.

– BRK Jugendverband Landshut, der der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes ist. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten.

– Förderverein „Kinder in seelischer Not e.V.“, welcher sich seit 1983 für die Versorgung psychisch kranker Minderjähriger in Niederbayern engagiert.

– Berberhilfe Landshut, deren Ziel es ist, Obdach- und Wohnungslose in verschiedenen Bereichen zu unterstützen, ihnen das Leben etwas zu erleichtern und sie zu stärken.

Da wiederholt kein persönliches Treffen möglich war, wurden die Empfänger in einer Videokonferenz über die Spenden des Betriebsrates von den Betriebsräten Mario Schöfbeck und Katharina Fedlmeier sowie Pöschl-Pressesprecher Alexander Dalli informiert.

Foto –Teilnehmer der Videokonferenz von links oben nach rechts unten: Alexander Dalli (Pressesprecher Pöschl Tabak), Angelika Färber (Licht Blick Seniorenhilfe e.V.), Gertraud Ertl (Vorsitzende Hospizverein Vilsbiburg e.V.), Florian Pawlik (Ehrenamtlicher Mitarbeiter BRK Jugendverband Landshut), Johanna Rohrmeier (Förderverein „Kinder in seelischer Not e.V.“), Katharina Fedlmeier (Betriebsrätin Pöschl Tabak), Astrid Kindsmüller (Berberhilfe Landshut), Mario Schöfbeck (Betriebsrat Pöschl Tabak), Tanja Kraus (Onkologie-Hilfe-Netzwerk Landshut „Die Netzwerkkinder“)

Mehr dazu unter https://www.poeschl-tobacco.com