PasionPuro platziert die Cigarrenmarke „Blackbird“ in Deutschland

Social Media als Marketingtool eingesetzt

(pm/sp) Mit den Cigarren der jungen Marke „Blackbird Cigar“ konnten Genießer zum ersten Mal über Social Media abstimmen, welche Serien nach Deutschland importiert werden sollen.

„Blackbird Cigar“ ist eine junge Cigarrenmarke mit Sitz in Hialeah in Florida, nur unweit von der Metropole Miami entfernt. Kopf von „Blackbird“ ist Jonás Santana, der sich für seine Cigarren ein ungewöhnliches Konzept überlegt hat, jeder Blend ist einem bestimmten Vogel gewidmet.

Die Entscheidung, welche“ Blackbird“-Linien in Zukunft von PasionPuro im deutschen Handel angeboten werden, fiel auf innovative Weise. Als Cigarrenimporteur, der Wert auf einen engen Kontakt zu den Konsumenten legt, entschied PasionPuro, die neuen Cigarren im Vorverkauf von prospektiven Kunden probieren und in einer Online-Umfrage bewerten zu lassen.

Die Teilnehmer dieser Umfrage konnten auf https://www.feine-suenden.de/ für 33 Euro ein Testpaket des Herstellers „Blackbird Cigar“ erwerben. Mit dem Kauf erhielten sie Zugangsdaten zu der anonymen Umfrage, in der sie die insgesamt sechs unterschiedlichen Blends bewerten konnten. Die Teilnehmer konnten über die Merkmale der Cigarren wie Verarbeitung, Geschmack und das Preis-Leistungsverhältnis abstimmen sowie eine Kaufempfehlung aussprechen oder vom Kauf abraten. Des Weiteren konnten Angaben zu der eigenen Erfahrung und persönlichen Präferenz gemacht und persönliche Daten wie das Geschlecht und Geburtsjahr angegeben werden. Jeder Teilnehmer hatte außerdem die Möglichkeit eine Rezension zu schreiben.

Aus der Umfrage gingen drei Linien als klare Sieger hervor, die Ende Dezember 2019 in den Handel kommen: die Unkind wurde von 89 Prozent aller Teilnehmer empfohlen, die Crow von 79 Prozent und die Cuco fand eine Zustimmung von 70 Prozent.

Die drei Blends erhielten von den Teilnehmern in allen Bereichen einen großen Zuspruch, insbesondere die ausgezeichnete Verarbeitung und der Geschmack wurden gelobt. Während die Bewertung nach der Präferenz der Cigarrenstärke bei der „Unkind“ und der „Crow“ ausgeglichen war, wurde die „Cuco“ von Konsumenten bevorzugt, die eher stärkere Cigarren mögen. Die „Finch“ schnitt als unbeliebtester Blend mit 46 Prozent aller Stimmen vergleichsweise schlecht ab. Hauptsächlich wurde bei ihr ein fehlendes Geschmackserlebnis bemängelt.

Tuan Hung Ma, Geschäftsführer PasionPuro, betont die Besonderheit dieser Umfrage: „Die Online-Umfrage war keinesfalls eine einmalige Aktion. In Zukunft möchte PasionPuro ein neues Cigarren-Bewertungssystem etablieren, mit dem Cigarren von Verbrauchern über Web, Apps und Events bewertet werden und anschließend eine besondere Kennzeichnung erhalten. Für den Verbraucher wird diese eine sinnvolle Orientierung und für den Handel eine einzigartige Verkaufshilfe sein, die ‚demokratisch‘, klar und transparent ist. Dabei werden in Zukunft auch Marken und Cigarren bewertet, die nicht von PasionPuro betreut werden.”

In den kommenden Wochen wird PasionPuro das neue Cigarren-Bewertungssystem gesondert und mit weiteren Kampagnen vorstellen, heißt es in der aktuellen Pressemitteilung aus Düsseldorf. Eine Präsentation der Umfrageergebnisse zu den Blackbird Cigarren mit allen Details kann per E-Mail angefordert werden.

UNKIND

Unkind ist eine mittelkräftige Cigarre, die Dank ihres Deckblatts aus brasilianischem Cubra (ein Hybrid aus „Cu” und Brazil) einen sehr ausgeprägten Geschmack vorweist. Der Blend wird außerdem mit Long-Filler-Tabak der Klasse A in den Einlagen hergestellt.

Deckblatt: Brasilien
Umblatt: Dominikanische Republik Einlage: Criollo 98, HBA, Pennsylvania Formate: Robusto: 12,7 x 1,98 cm | 5 x 50 | 8,80 € / Stück und Gran Toro: 15,24 x 2,14 cm | 6 x 54 | 9,90 € / Stück

CROW

Die Crow ist eine mittel- bis vollmundige Cigarre mit einem langsamen Abbrand und einem weichen Zug, der die komplexen Aromen und Noten des Tabaks mit Einlagen der höchsten Tabakqualität durchscheinen lässt.

Deckblatt: Mexiko
Umblatt: H-Saat
Einlage: Nicaragua, Pennsylvania, Corojo, Criollo 98
Formate: Robusto: 12,7 x 1,98 cm | 5 x 50 | 8,80 € / Stück und Gran Toro: 15,24 x 2,14 cm | 6 x 54 | 9,90 € / Stück

CUCO

Cuco ist eine nikotin-starke Cigarre mit mittlerem bis vollem Geschmacksbild, mit einer Einlage aus verschiedenen Sorten von dominikanischen Tabaken. Sie wird dominiert von dunklen Noten wie Schokolade sowie Kaffee und hat einen Hauch von schwarzem Pfeffer im Abgang.

Deckblatt: Brasilien
Umblatt: Indonesien
Einlage: Dominikanische Republik
Formate: Robusto: 12,7 x 1,98 cm | 5 x 50 | 8,80 € / Stück und Gran Toro: 15,24 x 2,14 cm | 6 x 54 | 9,90 € / Stück

PasionPuro ist ein kleines Team, welches Freude daran hat, Cigarren, Weine, Spirituosen, sowie andere feine Produkte zu genießen. Es beschäftigt und setzt sich intensiv mit der Herstellung, Herkunft und den Menschen dahinter auseinander. Aus dieser Neugier und Leidenschaft heraus importiert und vermarktet das Unternehmen außergewöhnliche Produkte von kleinen oder unbekannten Herstellern, die von etablierten Importeuren kaum wahrgenommen werden. PasionPuro ist stolz darauf, einer der kleinsten Cigarren-Importeure in Deutschland zu sein. Dies gibt ihm die Möglichkeit, einzigartige und persönliche Beziehung zu Partnern und Kunden zu pflegen. Die enge Bindung und Zusammenarbeit ermöglicht zudem neue und außergewöhnliche Kommunikations- und Vertriebskonzepte bei der Vermarktung umzusetzen zu können – mit dem Ziel, Genussprodukte und moderne Lebenswirklichkeit in Einklang zu bringen.

„Feine Sünden“ ist ein Online-Projekt von PasionPuro. Neben besonderen Genusswaren wie Cigarren und Spirituosen, werden auf https://www.feine-suenden.de/ außerdem ergänzende Accessoires angeboten. Wie auch bei PasionPuro liegt der Fokus insbesondere auf exzellenten Produkten von kleinen Herstellern. Über diesen Shop sollen auch Endverbraucher die Möglichkeit haben, in den Genuss exklusiver Produkte und Testpakete mit Online-Bewertung zu kommen. Die meisten der Angebote sind ausschließlich bei Feine Sünden zu erwerben, limitiert und nur erhältlich solange der Vorrat reicht. Wöchentlich werden aktuell ein bis drei neue Produkte auffeine-suenden.de präsentiert.

http://pasionpuro.com/ und https://www.feine-suenden.de/