‚New World Cigars‘: Printmedium mit Fokus auf Cigarren-Märkte außerhalb Cubas

Geschichten aus den Herkunftsländern und Einblicke in Kultur und Handwerk

(red/sp) Die Cigarrenbranche fasst mit der Bezeichnung „New World Cigars“ üblicherweise Cigarren zusammen, die nicht in Cuba hergestellt werden. Zu den wichtigsten Herkunftsländern zählt Nicaragua, das mit rund 450 Millionen exportierten Cigarren pro Jahr eine führende Rolle einnimmt. Es folgen die Dominikanische Republik und Honduras.

Neues Print-Medium für eine wachsende Herkunftsregion
Das Printmedium ‚New World Cigars‘ ist eine neue Publikation, die sich explizit diesen Herkunftsregionen und Produkten widmet. Im Mittelpunkt stehen die Menschen, Betriebe und historischen Hintergründe der Cigarrenproduktion außerhalb Cubas. Herausgeber ist die Compania de Tabacos in der Schweiz. Ein von Claude Guggenheim vor mehr zwanzig Jahren gegründetes Unternehmen der Cigarrenvermarktung, welches Manuel Fröhlich (Inhaber Manuels/Zürich) im Jahre 2025 erwarb und mit Guggenheim und Stefan Nett (Geschäftsführer) zur AG umbaute.

Reportagen aus Nicaragua und Blick auf die Branche
Für die erste Ausgabe reiste die ‚Compañía de Tabacos‘ nach Nicaragua. Im Interview beschreibt A. J. Fernandez, wie cubanischer Tabak seinen Weg nach Nicaragua fand und welche Perspektiven er für dessen Zukunft dort sieht. In Condega traf die Redaktion zudem auf Omar Ortez vom gleichnamigen Unternehmen, den ältesten familiengeführten Cigarrenhersteller des Landes. Abgerundet wird die Ausgabe durch einen Bericht von der Fachmesse InterTabac in Dortmund, der einen Ausblick auf kommende Neuheiten gibt.

Nähe zwischen Produzenten und Konsumenten
Manuel Fröhlich erklärt, das Ziel der Zeitung sei es, Produzenten und Konsumenten näher zusammenzubringen. Dies soll durch Geschichten aus den Herkunftsländern sowie durch Einblicke in die Kultur und das Handwerk der Cigarrenherstellung gelingen.

Erscheinungsweise und Verfügbarkeit
‚New World Cigars‘ ist im Schweizer Fachhandel in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Die Zeitung erscheint zweimal im Jahr. Zusätzlich steht auf der Website des Unternehmens eine digitale Ausgabe zum Download bereit.

https://companiadetabacos.ch