Moods: Warum Wein und Cigarillos perfekte Partner sind

Samtiger Rauch rundet den Weingenuss ab

(pm/sp) Der vollmundig schwere Geschmack von satten, reifen Trauben, gepaart mit dem leichten Raucharoma von Honigsüße, das auf der Lippe kitzelt – ein perfekter Genussmoment. Es gibt viele Anlässe, einen Wein zusammen mit einem Cigarillo zu genießen – sei es an einem lauen Sommerabend allein im Garten oder auf dem Balkon, sei es gemeinsam mit Freunden oder Familie, sei es bei einer besonderen Feierlichkeit. Perfekt wird der Moment dann, wenn sich die vielfältigen Aromen des ausgesuchten Weins mit denen des Cigarillos so ergänzen, dass sie gemeinsam zu einem perfekten Paar werden. Einem Paar, bei dem jeder dem jeweils anderen seine Freiheiten lässt und seine Stärken unterstützt. Oder einem, das sich gern gegenseitig herausfordert – schließlich gehören auch aufregende, überraschende Zeiten zu einer guten Beziehung.

Weißweine und Cigarillos

Weißweine enthalten so gut wie keine Tannine und konkurrieren daher nicht mit dem Aroma von kräftigem Cigarillo-Tabak. Bei Weißweinen kann man ohne zu zögern auf einen Chardonnay setzen, der sich mit buttrigen, mineralischen und fruchtigen Nuancen behauptet und Körper zeigt. Pouilly Fumé oder kalifornischer Chardonnay haben eine kräftige Struktur und entfalten sich exzellent neben einem Cigarillo. Denn ein guter Wein und ein gutes Cigarillo sollen jeweils für sich wirken – bei beiden geht es ja schließlich um puren Genuss! Ein Chardonnay lässt sich zum Beispiel gut mit einer MOODS Silver Filter ergänzen – das Cigarillo ist zurückhaltend und untermalt deinen Weingenuss mit einer feinen Note.

Rotweine und Cigarillos

Beim Rotwein kann man sich über Kraft und Würze freuen. Kraft, die beispielsweise in einem vollen, merlotlastigen Saint-Emilion stecken kann oder in einem Hermitage von der Nordrhône. Das ausgeprägte Barrique-Aroma eines kräftigen Rotweins mit seinen Vanille- oder Kaffee-Noten passt ganz wunderbar zum Aroma eines Cigarillos – und ergänzt es fabelhaft. Zu vollmundigen Rotweinen wie Cabernet und Merlot passen ganz klassisch die MOODS Filter, die MOODS Gold Filter, aber auch Cigarillos mit süßlichem Rauch, wie unsere MOODS Sunshine Filter. Wer es noch etwas „extremer“ mag, kann zu einer Sunshine auch süßen Portwein trinken. Einige würden diese Süß-Süß-Kombination vielleicht als zu viel des Guten empfinden. Aber warum nicht ausprobieren?

Schaumweine und Cigarillos

Wer gerne einen spritzig-perlenden Apéritif genießt, kann gerne einem intensiv prickelnden Sekt oder Cremant den Vorzug. Mit seinem wunderbar anhaltenden Perlen passt er perfekt zum bauschig-voluminösen Tabakrauch.

https://www.dannemann.com/de