Matilde – Limited Exposure No.1

Ein DomRep-Klassiker / 1876 ging die Erfolgsgeschichte los

(pm/O-Text K&K) „Die Marke Matilde wurde von Simeon Mencia 1876 in Santiago de los Caballeros gegründet und produzierte Cigarren bis in die frühen Jahre des 20. Jahrhunderts. Damit war Matilde eine der ersten Cigarrenmarken der Dominikanischen Republik. Im Jahr 2012 entschied sich José Seijas, Master Blender und VP of Operations von Tabacalera de Garcia SAS, der erst ein Jahr zuvor in den Ruhestand gegangen war, zu einem Comeback. Dieses Mal in einem etwas kleineren Rahmen, aber weiterhin mit dem Ziel, die bestmögliche Cigarre zu kreieren. Um seiner Heimat zu huldigen, entschied er sich, die traditionsreiche Marke Matilde wieder aufleben zu lassen. 

Seit der Neugründung in La Romana hat die Matilde einen raketengleichen Aufstieg hingelegt – und das rund um den ganzen Globus. Zugegeben, eine große Überraschung ist das nicht, schließlich gehören José und seine Lieben seit Jahrzehnten zu den Giganten der weltweiten Cigarrenindustrie. Wir zollen dieser Erfolgsgeschichte größten Respekt! Was für eine Freude, dass die Familie Seijas uns die InterTabac 2022 mit ein paar Kisten ihrer pink-orange strahlenden ‚Limited Exposure No.1‘ versüßt. In Zukunft soll jedes Jahr eine Limited Exposure erscheinen. 

Und obwohl die Cigarren das Wort „Limited“ im Namen tragen, sollen diese immer mal wiederkehrend in unterschiedlichen Formaten und kleinen Mengen auf den Markt kommen. Darüber sind wir sehr froh, denn die ‚Exposure No.1‘ hat bei uns allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Für uns ist das die bisher beste Matilde. Schon beim Anblick des wunderbar verarbeiteten, öligen Maduro-Deckers aus San Andres läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Das Umblatt sowie die vier Einlagetabake aus der Dominikanischen Republik erzeugen ein komplexes Vergnügen. Gleich zu Beginn wird der Gaumen von einer großzügigen Portion Schokolade erobert. Aromen von Zeder, Leder und einem Hauch Pfeffer erwarten Sie im Verlauf. Wir haben nur 100 Kisten der Toro und 50 Kisten der Lonsdale erhalten. Die farbenfrohe Gestaltung der Exposure-Kisten und Cigarrenringe ist übrigens inspiriert von der Flora und Fauna der Dominikanischen Republik. Also anzünden und die farbenfrohe Dominikanische Republik in ihr Herz lassen!“

Product Facts:
Herkunft: Dominikanische Republik
Deckblatt: Mexiko (San Andres)
Umblatt: Dominikanische Republik
Einlage: Dominikanische Republik (Piloto, Corojo, HVA)
Stärke: 3 von 5
Limited Exposure No.1 Toro |VE: 20 Stück | L: 152 mm | D: 19,8 mm | 10,60 Euro/Stück
Limited Exposure No.1 Lonsdale| VE: 20 Stück | L: 152 mm | D: 16,7 mm | 8,40 Euro/Stück

https://www.kohlhase-kopp.com