Marshall und Flagler – und die gemeinsamen Leidenschaften

Daniel Marshall vom Flagler Museum of Palm Beach mit der Nachbildung des Tiffany-Humidors von Henry Flagler beauftragt

(pm/sp) Henry Flagler, bekannt als „Zauberer von Florida“, war vor allem für die Gründung von Standard Oil im Jahr 1870 zusammen mit John D. Rockefeller und den Bau der Eisenbahn nach Key West sowie von Floridas Top-Hotels bekannt und liebte sowohl Cigarren als auch Yachten. Der Original-Humidor wurde Flagler vom New York Yacht Club geschenkt, um ihm für die Nutzung seiner Yacht Alicia als Komiteeboot während des America’s-Cup-Rennens 1895 zu danken. In diesem Jahr machte die amerikanische Schaluppe Defender ihrem Namen alle Ehre und verteidigte den Pokal erfolgreich, indem sie den britischen Kutter Valkyrie III besiegte. Marshall fühlte sich von dieser Zusammenarbeit mit Flager angezogen, da beide eine Leidenschaft für Cigarren, Segeln, das Meer und die Liebe zu Florida teilen. Marshall begann auch schon in jungen Jahren mit der Holzbearbeitung, indem er Boote baute, eine glückliche Geschichte, die mit diesem Projekt zusammenhängt. Beide Männer teilen den amerikanischen Traum, wobei Flagler als „Zauberer von Florida“ und Marshall als „König der Humidore“ bekannt ist, weil er ikonische, preisgekrönte und rekordverdächtige Humidore gebaut hat. Mit der Hinzufügung des Flagler Museum-Stücks verfügt Marshall nun über Humidore, die dauerhaft in drei Museen ausgestellt sind, darunter im Smithsonian unter drei amerikanischen Präsidenten (Präsident Reagan, den Präsidenten Bush Sr. und Jr.) und im Schwarzenegger Museum in Graz, Österreich.

Statement Marshall
Daniel Marshall sagte: „Es ist mir eine Ehre, an der Feier eines so wichtigen Amerikaners in der Geschichte von Henry Flagler und Florida teilzunehmen, indem ich seinen persönlichen Tiffany-Humidor nachbaue.“ Nach dem Treffen mit Regisseur John Blades und Manager Mark Johnson war dieses Projekt unumkehrbar und deckte sich mit meiner zwei Jahrzehnte langen Geschichte der Zusammenarbeit mit Tiffany und Co. an ihren besonderen Projekten. Nachdem ich den Original-Humidor gesehen hatte, wusste ich, dass ich mich der Herausforderung dieses Humidors in einzigartiger Größe stellen wollte, der mit emaillierten, wehenden Flaggen aus 925er-Sterlingsilber und einer wunderschönen handgeschnittenen, gravierten Sterling-Plakette in der Mitte des Deckels verziert war. Ich bat meinen Juwelier, diese für mich anzufertigen, da ich wusste, dass exakte Nachbildungen dieser Seeflaggen ein wesentlicher Bestandteil dieses exquisiten Stücks waren.“

Flagler Humidor x DM-Launchparty
Die Flagler Humidor x DM-Launchparty, die vom Flagler Museum Palm Beach veranstaltet wurde, fand passenderweise auf einer Yacht bei der Palm Beach Boat Show statt, gefolgt von einem „Daniel Marshall Campfire“ bei Raptis Rare Books, veranstaltet vom Eigentümer Matthew Raptis. Über 125 Gäste waren anwesend, darunter auch Henry Flaglers Ururenkelin und Museumspräsidentin Kelly Hopkins Flagler. Der wunderschöne und seltene Buchladen im Herzen der Worth Avenue in Palm Beach ist an die „Churchill Cigar Lounge“ angeschlossen, ein Leidenschaftsprojekt von Raptis, in dem Gäste ein Buch und eine Cigarre oder das, was Marshall „Das moderne Lagerfeuer“ nennt, genießen können. Raptis war Gastgeber der Daniel Marshall Cigar Night zur Feier des Flagler x Daniel Marshall-Projekts. Die Gäste genossen DM Red Label-Cigarren und einige glückliche Gäste konnten die Daniel x Carlito 38th Anniversary Cigar, eine Zusammenarbeit zwischen Marshall und Carlos Fuente Jr., erleben. Beide Cigarren wurden mit handgefertigtem und destilliertem Bourbon der St. Augustine Distillery aus Florida gepaart. Bei der Begrüßung durch Marshall betonte er, was er an seinen besonderen Lagerfeuern so sehr schätze, sei die Art und Weise, wie sie Menschen aus allen Ländern, Männer und Frauen, Jung und Alt, zusammenbringen. Marshall verglich den Unterschied zwischen Cigarren und Zigaretten und wiederholte seinen Slogan „Wir rauchen nicht … wir schmecken.“ Zu diesem festlichen Anlass beschrieb Marshall seine Ideologie dessen, was uns alle verbindet: „Der goldene Faden, der sich durch alle unsere Adern zieht, ist die Verpflichtung, in allem, was wir tun, einen Reichtum an Charakter und Großzügigkeit im Geiste zu schaffen.“

Besonders limitierte Auflage
Eine sehr limitierte Auflage von zehn dieser Nachbildungen ist für 2.995 Dollar erhältlich. Wer ein Stück Geschichte besitzen möchte, kann eine E-Mail an TheCampfire@DanielMarshall.com senden. DM Humidore sind sehr gefragte Investitionen. Sehen Sie sich die Markteinführung des Flagler x Daniel Marshall Humidors an: https://youtu.be/tThWmooHNuQ / Marshall plant, weltweit weitere exklusive „Modern Day Campfire“-Events, Sondereditionen von Humidoren und Cigarren sowie weitere charakteristische „Golden Moments“ zu veranstalten. Wer am Kitzbüheler Lagerfeuer am 20. Januar 2024 oder anderen DM-Erlebnissen teilnehmen möchte, wird gebeten, dem „Daniel Marshall Campfire Club“ (DMCC) beizutreten. Mitglieder des DMCC erhalten Vorankündigungen und Kaufmöglichkeiten.