Made by Dalay: ‚Dalay Honduras Dunkel‘

Salih Dalay – Wegbereiter mit dem Blick in die Zukunft

(PM Text) „Wir hören häufig den Wunsch nach einer Cigarre, die schokoladig schmeckt. Und welche Cigarre schmeckt schokoladiger als die urtypische Maduro aus dem Cigarrenboom Ende der neunziger Jahre? Und genau diese Aromatik hat unser hauseigener Masterblender Michael Grossklos in der Dalay Honduras Dunkel Serie eingefangen. Die Cigarre erinnert mit ihrem hohen Qualmvolumen und ihrer deutlichen Süße an die glorreichen Zeiten als Salih noch blutjung seine ersten USA-Reisen antrat. Mit dem fetten Charger über die Route 66 und einer süßen Maduro in der Schniss – Dieses Gefühl weckt diese Cigarre bei uns. Zur selben Zeit brachte er als einer der Vorreiter in Europa die Maduro nach Deutschland. Anfangs wollten die Alteingesessenen nicht an den Erfolg dieser dunklen und manchmal sogar platt gedrückten (box pressed) Cigarren glauben“, so liest sich die Produktplatzierung der ‚Dalay Honduras Dunkel‘ bei Dalay.

“Sowas will doch keiner rauchen. Connecticut Shade ist die Zukunft” – dem war nicht so!

Seitdem hat sich die Maduro mit großem Erfolg durchgesetzt. Nun zweifelt niemand mehr an ihr. Schokolade und Kakao sind die deutlichsten Aromen, die man in der Dalay Honduras Dunkel Serie schmeckt. Hinzu kommen noch sehr aromatischer, kräftiger Assam-Tee, brauner Zucker und Melasse. Dabei ist die Cigarre keineswegs „zu süß“, sie hat eine angenehme und deutliche Süße, diese wird aber nie zu viel. Die Süße und der Kakao sind ein roter Faden durch den Verlauf der Cigarre, um den sich die restlichen Aromen sammeln.

Product Facts

Dalay Honduras Dunkel – Half Corona
Deckblatt: US Pennsylvania Broadleaf (Maduro)
Umblatt: Dominikanische Republik
Einlage: Dom.Rep – Nicaragua – Honduras
Rauchdauer: circa 30 Minuten
Aroma: Ausgewogen
Stärke: Mittel
Ringmaß: 44
Länge: 88
Preise: Einzeln 4,50 Euro / 20er Kiste 87,30 Euro

https://www.dalay-zigarren.de