Les Fines Lames: Kultig und kulturell

Ein Blick hinter die Banderole der ‚Montecristo‘

(LF) Liebe Leserinnen und Leser, wussten Sie, dass die meistverkaufte Habanos-Marke nach einem großen literarischen Werk aus Frankreich benannt wurde?

Die Geschichte der ‚Montecristo‘
Die ‚Montecristo‘ wurde 1935 von dem Spanier Alonso Ménendez in Havanna kreiert und ist eine der jüngsten Habanos-Marken (nach Cohiba) sowie eine der am meisten geschätzten unter Cuba-Liebhabern. Um den kommerziellen Erfolg seiner jungen Cigarrenmarke zu garantieren, ging Alonso Menéndez bei der Qualität der Tabake, aus denen seine Cigarren hergestellt werden, keine Kompromisse ein. Der Legende nach entwarf er Schränke, die vollständig aus Zedernholz bestanden, um die Ligero-Füllblätter aufzubewahren, bevor sie zur Herstellung der Montecristos verwendet wurden. Eine genaue Aufmerksamkeit für die Qualität, die den Erfolg von Montecristo ausmacht.

Ein perfekter Schnitt nach cubanischer Art
Der Name der Cigarre stammt aus der Praxis des „Vorlesens“, die im 19. Jahrhundert in cubanischen Cigarrenfabriken stattfand. Um die Torcedors zu unterhalten und die Moral hoch zu halten, las ein Vorleser in der Fabrik ein Buch. ‚Der Graf von Monte Christo‘ war eine Lieblingslektüre unter den Fabrikarbeitern. Menéndez hat sich von dieser Begeisterung inspirieren lassen und die beiden Wörter zu einem kombiniert, um seine neue Marke zu benennen! Das Logo mit einem Dreieck mit sechs Schwertern, die eine Blume umgeben, ist auch vom ‚Grafen von Monte Cristo‘ inspiriert, einer Geschichte von Romantik, Rache und Intrigen im Frankreich des 19. Jahrhunderts.

Les Fines Lames stammt aus Marseille – der ‚Graf von Monte Cristo‘ ebenso
Eine Geschichte, die wir bei Les Fines Lames lieben, da das Buch in Marseille spielt – der Stadt, in der unser Unternehmen gegründet wurde und wo es immer noch ansässig ist. Der Legende nach floh der Graf von einer kleinen Insel vor dem Hafen der Stadt, die heute „Le château d’If“ heißt.

Heute ist Montecristo die meistverkaufte Habanos-Marke der Welt. Alle Cigarren werden „Totalmente a Mano con Tripa Larga“ mit Tabakblättern aus der Region Vuelta Abajo gerollt.

https://www.lesfineslames.com