Kurt Eggemann gibt das Zepter weiter: Präsidentenwechsel beim VDP nach 23 Jahren

Gerald Müller folgt dem neuen Ehrenpräsidenten Kurt Eggemann an die Spitze des Verbandes Deutscher Pfeifenraucher e.V. (VDP)

(KE) Im Anschluss an das Wettrauchen um die Deutsche Meisterschaft ist die alljährlich stattfindende Hauptversammlung der VDP-Mitgliedsclubs angesetzt. Verschiedene Tagungspunkte wie die Berichte des VDP-Präsidenten, des VDP-Geschäftsführers und des VDP-Kassierers, Entlastung des bisherigen Präsidiums, turnusgemäße Neuwahlen, Termine und Verschiedenes. Nach der langen Zeit ohne eine Deutsche Meisterschaft im Pfeifelangsamrauchen war es in diesem Jahr den VDP-Mitgliedsclubs möglich, sich zu einer Jahreshauptversammlung zu treffen. So geschehen am 08.10.2022 in Großschwarzenlohe. Im Anschluss an die gerade erfolgte DM kamen Delegierte von zwölf VDP-Clubs zu dieser nun hoffentlich wieder jährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung zusammen. Der Beginn und der spätere Ablauf dieser Tagung wiederholten sich wie in den Jahren zuvor, Begrüßung durch den Präsidenten, Bericht des Geschäftsführers, des Schatzmeisters und aller weiteren Verantwortlichen.

Neuwahlen

Zum Hauptthema wurde der Punkt Neuwahlen. VDP-Präsident Kurt Eggemann hatte gleich zu Beginn wie in der Tagesordnung angekündigt um das Wort in eigener Sache gebeten und den Delegierten der Clubs erklärt nicht wieder zu einer Wahl/ Neuwahl anzutreten. Seinen Worten nach ist er der Meinung, dass nach 39 Jahren wovon 23 Jahre VDP-Präsident und 16 Jahre Präsident des Westdeutschen Verbandes es an der Zeit ist einem jüngeren Nachfolger zum Erhalt unseres Hobbys Pfeife und Tabak die Gelegenheit zu geben die weitere Zukunft zu gestalten. Großer Dank an alle für das große und uneingeschränkte Vertrauen. Die Delegierten hatten verstanden, dass es so kommen soll! Danach wurde es ernster, wer sollte/wollte nun die Nachfolge antreten? Nach einigen Diskussionen wurde ein Nachfolger gefunden. Gerald Müller, Präsident des Rauch- und Unterstützungsclub Hemmoor Warstade wurde gefragt und nach seiner Zusage auch einstimmig zum Präsidenten des Verbandes Deutscher Pfeifenraucher gewählt. Herzlichen Glückwunsch lieber Gerald. Aufgrund dieser Veränderungen kam es auch zu Verschiebungen beziehungsweise einer Neubesetzung im Gesamtvorstand des VDP: Geschäftsführer Ulrich Schäfer aus Arnsberg, Schatzmeister Alfons Rosenbaum aus Köln, Vizepräsident Süd Walter Barthelmann, Vize-Präsident Ost Nils Nestler und Vize-Präsident West neu gewählt Rene Hilpert aus Köln. Die Aufgaben des Vize-Präsident Nord werden vom neuen Präsidenten mit wahrgenommen.

49. Deutsche Meisterschaft

Die Folge-Punkte waren allgemein, wichtig war es noch einen Ausrichter für die 49. Deutsche Meisterschaft zu auszugucken. Die Versammlung folgte der Bewerbung Gerald Müllers aus Warstade und vergab die DM 2023 somit in den Norden der Republik. Es folgte die Siegerehrung. Die große Halle füllte sich schnell, Clubs, Sieger, Delegierte und Gäste waren da, es erfolgten die Begrüßungsreden der politischen Gäste aus der Umgebung Großschwarzenlohe, des Gastgebers und der Vorstellung des neuen VDP-Präsidenten Gerald Müller aus Warstade. Gekonnt stellte sich Gerald in seiner neuen Position vor, grüßte Anwesende und dankte ganz besonders dem scheidenden VDP-Präsidenten Kurt Eggemann. Großer Applaus war die Folge und dieser wurde noch lauter im Raum als er der kompletten Gemeinschaft den Vorschlag antrug Kurt Eggemann, aufgrund all seiner jahrelangen und besonderen Verdienste für den VDP, seinem Club, Tabak und Pfeife und mehr zum Ehrenpräsidenten des Verbandes Deutscher Pfeifenraucher zu ernennen. Auf die Frage, wer dafür ist, blieb kein Arm unten und so kam es das Kurt Eggemann diese Ehrung mit großer Freude entgegennahm und sich ausdrücklich und stehend bedankte, ganz im Sinne des Leitspruchs des 1. Kölner Pfeifenclub „In Freundschaft einen sehr guten Pfeifen-Tabak aus einer sehr guten Tabak-Pfeife rauchen“. (Zitat Kurt Eggemann)

http://www.vdp-pfeifenverband.de

Lesen Sie auch den Bericht zur 48. Deutschen Meisterschaft im Pfeifelangsamrauchen: https://smokersplanet.de/gipfeltreffen-der-pfeifenraucher-in-grossschwarzenlohe/