Kohlhase & Kopp baut die Geschäftsführung mit dem Brancheninsider Peter Witzke aus 

Professionelle Neuaufstellung in Rellingen geht weiter / Mit der Doppelspitze Ruf und Witzke stellt Kohlhase & Kopp die Weichen für die Zukunft

(pm/sp) Der Umbau der Führungsstruktur bei Kohlhase & Kopp in Rellingen geht mit großen Schritten voran. Nachdem die Gebrüder Kohlhase ihre Firmenanteile zum 31.12.2021 gekündigt haben, sind die Brüder Oliver und Thilo Kopp nun dabei, die zukünftige Geschäftsleitung neu aufzustellen.

Mit dem 1. März 2022 wurde neben Olaf Ruf auch Peter Witzke zum operativen Geschäftsführer bei Kohlhase & Kopp berufen, um die Geschicke des Unternehmens in eine weitere erfolgreiche Zukunft zu lenken. „Mit Peter Witzke haben wir einen erfahrenen Branchenexperten für unser Unternehmen gewinnen können, der das nationale und internationale Cigarrengeschäft beherrscht und vor allem versteht, wie der Mittelstand mit all seinen Besonderheiten funktioniert.“, so Oliver Kopp zum Neuzugang. Peter Witzke verfügt über weitreichende Branchenkenntnisse und Führungserfahrungen, die er in seinen Stationen bei PMI, J. W. v. Eicken und zehn Jahre bei Villiger Söhne AG & GmbH als Geschäftsführer erfolgreich unter Beweis stellen konnte. Hier war er insbesondere für den Ausbau des Longfiller-Eigenmarken-Portfolios verantwortlich. 

Der aktuelle Geschäftsführer Olaf Ruf wiederum hatte bei REE diverse Führungspositionen inne, die Davidoff Deutschland GmbH aufgebaut und diese über vier Jahre geleitet. Ruf ist fortan verantwortlich für die Bereiche Recht, Personal und Einkauf von Fremdmarken, während Peter Witzke den Vertrieb Deutschland & Export, das Finanzresort sowie die Produktentwicklung leiten wird. Für das Marketing zeichnen beide verantwortlich. Unterstützung erfahren sie dabei von Christoph Probst, der seit dem 1. Februar für Produktion, IT und Logistik verantwortlich ist und über langjährige Track-&-Trace-Erfahrung verfügt. Durch die zeitnahe Berufung von Peter Witzke ist ein geregelter Übergang und Wissenstransfer gesichert. „Die beiden operativen Geschäftsführer bilden somit eine starke Doppelspitze“. heißt es aus Rellingen.

Kohlhase & Kopp-Gesellschafter Oliver Kopp hierzu: „Das Tabakgeschäft hat schon lange nichts mehr nur mit Einkauf und Verkauf zu tun. Die bürokratischen Anforderungen für Tabakprodukte werden schlichtweg immer komplizierter. Wir sind nicht klein, wir sind nicht groß, aber wir stellen uns den Herausforderungen. Neben Hardware und Software müssen wir deshalb auch in Köpfe investieren. Die Themenbereiche sind umfangreich und komplex. Es braucht Experten für die vielfältigen Geschäftsfelder, um auch in Zukunft weiter erfolgreich in der Branche mitspielen zu können.“

https://www.kohlhase-kopp.com