„Juanita“ dice adios

Abschluss der Habanos Torcedor-Tournee mit Juana Ramons Guerra

(pm/sp) Mit einem äußerst gelungenen Event im Fachgeschäft von Barbara Ulrich in Erkelenz ging die Habanos-Torcedor-Tournee im Jahr 2023 zu Ende. Hauptakteurin war einmal mehr Juana Ramos Guerra, die zu den besten Cigarrenrollerinnen Cubas zählt. Schon seit über 50 Jahren fertigt sie feinste Habanos und gehörte einst sogar zu den Mitbegründerinnen der legendären Cohiba-Manufaktur El Laguito in Havanna. In den vergangenen Jahren arbeitete sie als Rollerin in der La Casa del Habano im Hotel Meliá Cohiba und im Cigarrengeschäft im benachbarten Hotel Riviera.

„Juanita“
Die Tournee mit „Juanita“, wie sie von allen genannt wird, die sie kennen, war die erste Habanos-Torcedor-Tournee seit dem Jahr 2019. Bis dahin fanden alljährlich zwei solcher Rundreisen durch Cigarrenfachgeschäfte und Lounges in Deutschland statt. Ausgewählte Spitzen-Torcedores aus Cuba präsentieren dabei die Kunst des Cigarrenrollens nach der nur in Cuba bis heute ausschließlich üblichen Methode „totalmente a mano“.

Finale 2023 – der genau passende Abschluss
Beim Abschluss-Event in Erkelenz konnten noch einmal zwanzig Besucher die unglaubliche Kunstfertigkeit von Juanita bestaunen. Barbara Ulrich ließ es sich nicht nehmen, für ihre Kunden dabei die perfekte Umgebung zu schaffen. Ein ausgesuchtes Fünf-Gänge-Menü von Tapas und cubanischer Linsensuppe, über Reis-Bohnen-Salat mit Gambas, Schweinefleisch mit Mojo-Dip bis hin zum Bananenkuchen mit Schokolade, schaffte die mehr als ausreichende Grundlage für kleine und große cubanische Cuban Mini Cigars und Habanos. Höhepunkt waren natürlich die frisch gerollten Cigarren von Juanita für alle Gäste! 5TH Avenue-Außendienstmitarbeiter Matthias Hümbs und Barbara Ulrich umsorgten die Gäste über den ganzen Abend, so dass am Ende nur ein Wunsch blieb: dieses wundervolle Erlebnis so bald wie möglich zu wiederholen.

https://www.5thavenue.de