JTI Wettbewerb: Einzigartige Menschen von nebenan

Zum zweiten Mal verlieh JTI einen Preis für die besten Nachbarn

(pm/sp) Der JTI Nachbarschaftspreis „Dein Nachbar, Dein Held“ honorierte Anfang Dezember zum zweiten Mal nachbarschaftliches Engagement mit einem Preisgeld von insgesamt 12.000 Euro. Vorgeschlagen von Nachbarinnen und Nachbarn und ausgewählt durch eine sozial engagierte Jury soll mit dieser Aktion der Stellenwert sozialer Unterstützung im privaten Raum honoriert werden. Die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner aus Köln und Trier führen mit ihren Geschichten vor Augen, wie wichtig gute Nachbarschaft ist.

Tolle Geschichten
„Dieter hat mir nach der Flut 2021 täglich geholfen mit Aufräumen, Reparieren, Saubermachen. Auch psychisch war es ganz wichtig, ihn um Rat fragen zu können und mehr als einmal musste er mich aus einem Tal der Tränen und Nervosität herausholen.“ Rita über ihren Nachbarshelden Dieter, Trier. „Gerti ist alleinerziehende Mutter, hat selber nicht viel und ist trotzdem IMMER für uns in der Nachbarschaft da. Sie hat diesen Preis mehr als verdient.” Stefanie über ihre Heldin Gerti, Köln.

Preisgelder in Höhe von 2500 Euro
So werden sie beschrieben, die vier Heldinnen und Helden 2022. Sie dürfen sich über jeweils 2.500 Euro Preisgeld freuen, ihre Nominierer über je 500 Euro. Verliehen wurde der Preis von JTI (Japan Tobacco Internationa)l. Das Unternehmen engagiert sich seit vielen Jahren an den Standorten Trier und Köln als „Nachbar unter Nachbarn“. Soziales und kulturelles Engagement sind Teil der Unternehmensphilosophie. Zusammen mit zahlreichen ehrenamtlichen Organisationen möchte JTI zur Lebensqualität in den Gemeinden, in denen das Unternehmen tätig ist, beitragen.Diese Jury kürte die Sieger
Fritz Schramma, ehemaliger Oberbürgermeister von Köln; Beatrice Bülter, Geschäftsführerin Kölner Grün Stiftung; Louwrens Langevoort, Intendant der Kölner Philharmonie und Geschäftsführer der Köln Musik GmbH; Ralf Schlegelmilch, Präsident der Willi Ostermann Gesellschaft und erweiterter Vorstand des FK Kölner Karneval; Tobias Reiland, kaufmännischer Direktor der Vereinigten Hospitien in Trier.