‚JB Reserve No.1‘ – eine Cigarrenreise beginnt / Julius Bayer startet Privat Label-Marke
Persönliche Tabakphilosophie mit persönlicher Handschrift
(red/sp) Mit ‚JB Reserve‘ präsentiert Julius Bayer aus Wallersdorf in Bayern seine eigene Cigarrenmarke. Der heute zweiunddreißigjährige beschäftigt sich bereits seit seinem gesamten Erwachsenenleben mit Cigarren. Während der Corona-Zeit und insbesondere während des Lockdowns intensivierte sich seine Auseinandersetzung mit Tabaken, unterschiedlichen Blends und der handwerklichen Herstellung. Aus dieser vertieften Beschäftigung entwickelte sich über mehrere Jahre der Wunsch, eine eigene Cigarre zu realisieren. Die Idee nahm dabei mehrere Anläufe, ehe mit ,Casagranda Cigars’ ein Partner gefunden wurde, mit dem sich die Vorstellungen von Bayer umsetzen ließen. Das Ergebnis ist die Private-Label-Marke ‚Bayer Zigarren‘ mit der Serie ‚JB Reserve‘.
‚JB Reserve No.1‘ kennenlernen
Der Weg von der ersten Idee bis zur fertigen Cigarre nahm mehrere Monate in Anspruch. Nach der Auswahl des Partners folgten Verkostungen verschiedener Blends sowie Abstimmungen zu Design, Verpackung und Preisgestaltung. Erst im Februar 2026 stand schließlich die Lieferung auf Bayers Hof und damit lag zum ersten Mal die eigene Cigarre in seinen Händen. Die Prämisse bei der Entwicklung war dabei klar: Es sollten Cigarren entstehen, die Bayer selbst gerne raucht und die er ebenso mit gutem Gewissen seinen besten Freunden empfehlen würde. Den Auftakt der neuen Marke bildet die ‚JB Reserve No.1‘ als klassische Robusto. Das dunkle, leicht ölige Maduro-Negro-Deckblatt aus Ecuador verleiht der Cigarre eine markante Erscheinung. Für die Einlage werden Tabake aus Nicaragua und der Dominikanischen Republik verwendet, während die Tabakmischung in Costa Rica gefertigt wird. Beim Anzünden präsentiert sich der mittelkräftige Blend zunächst mit angenehmer Süße und deutlichen Schokoladennoten. Im weiteren Rauchverlauf treten Holz, Erde und Leder stärker hervor, begleitet von zunehmender Würze. Ein guter Zugwiderstand und die großzügige Robusto-Ausführung sorgen dabei für eine Rauchdauer von rund fünfundvierzig Minuten.

Eine Idee wächst weiter: Die Zukunft von ,Bayer Zigarren’
Mit der ‚JB Reserve No.1‘ beginnt für Julius Bayer seine Reise als Cigarrenmarke. ‚Bayer Zigarren‘ und die Serie ‚JB Reserve‘ sollen dabei ausdrücklich keine Eintagsfliege bleiben. Parallel zum Markenaufbau entsteht ein eigener Online-Shop. Für Herbst und Winter sind zudem erste Tasting-Abende geplant, bei denen die eigenen Cigarren vorgestellt und gemeinsam verkostet werden sollen. Auch die weitere Entwicklung ist bereits angelegt. In den kommenden Jahren sollen zusätzliche Formate und Blends folgen – von der ‚JB Reserve No.2‘ über weitere Nummern bis hin zu neuen Interpretationen der persönlichen Linie. Die nächsten Blendverkostungen stehen bereits an. Dabei bleibt die grundlegende Idee unverändert: Bayer möchte Cigarren entwickeln, die seinem eigenen Geschmack entsprechen und die er persönlich empfehlen würde. Die ‚JB Reserve No.1‘ ist damit nicht als abgeschlossener Entwurf gedacht, sondern als erster Schritt einer langfristig angelegten Cigarrenmarke. Wie es auf der Anilla der Cigarre heißt: „Man sollte immer erst eine Zigarre rauchen, ehe man die Welt umdreht.“
Product Facts
Deckblatt: Ecuador
Umblatt: Ecuador
Einlage: Nicaragua, Dominikanische Republik
Länge: 127 mm
Durchmesser: 21,4 mm
Ringmaß: 54
KVP: 9,00 Euro pro Stück / 180,00 Euro in der 20er-Kiste
Verfügbarkeit
Die ‚JB Reserve No.1‘ wird künftig über den ,Bayer Zigarren’-Onlineshop erhältlich sein, dieser befindet sich derzeit noch im Aufbau. Bestellungen können bereits telefonisch unter 0152/31775258 aufgegeben werden. Die ‚JB Reserve No.1‘ ist zudem im ,Münchner Genussbüro’ und bei ,Tabakzeit’ (Kiel) erhältlich. Händleranfragen sind erwünscht.
