In Russland wird am meisten gedampft

Eine Statistik zum europäischen E-Zigarettenkonsum

(stat) 31 Prozent der für den Statista Global Consumer Survey befragten Erwachsenen in Russland geben an, mindestens gelegentlich eine E-Zigarette oder Vape Pen zu rauchen. In keinem anderen Land der Welt scheint die tabakfreie Zigaretten-Alternative so beliebt zu sein wie dort.

Im westlichen Europa ist die E-Zigarette besonders bei Italienern populär – 24 Prozent der Umfrageteilnehmer greifen hier zum elektronischen Glimmstängel. Mehr als es in Raucher in den USA (22 %) oder China (21 %) tun .

In Deutschland „vapen“ etwa 16 Prozent der Befragten gelegentlich. Damit sind die Deutschen im DACH-Raum noch am ehesten für das Verdampfen sogenannter Liquids in verschiedenen Geschmacksrichtungen zu begeistern. 14 Prozent der Umfrageteilnehmer aus der Schweiz und nur neun Prozent der Österreicher ziehen hin und wieder an E-Zigaretten.