HU Tabacco stellt 2. Blend limitierter Serie vor

„Cervantes“-Serie ist eine mittelkräftige Ready rubbed-Mischung

(pm/sp) Den „Cervantes“ verbinden reichlich Burley und Virginias mit Perique. Durch sein zweijähriges Agen erhält auch er sein homogenes und harmonisches Geschmacksbild, das sich jedoch vom Rocinante abhebt. Er kommt mit einigen Kanten und Ecken mehr daher, was er dem hohen Burleyanteil zu verdanken hat. Im Gegensatz zum Virginia bleibt ihm sein Naturell weitestgehend beim Agen erhalten. Im Bouquet finden sich süße, brotige und erdige Geschmacksnoten wieder, die im angenehmen Verhältnis zur Fruchtigkeit und Pfeffrigkeit des durchgehend präsenten Periques tanzen. Der Cervantes ist weder Alldayer noch Pausensnack, sondern ein – ganz in amerikanischer Tradition – mittelkräftiger Burleyblend, der seine Komplexität dann offenbart, wenn man ihm die Zeit gibt, Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt.

Das Verfahren

HU Tobacco ist immer bestrebt, das Beste aus dem Naturprodukt zu machen, zu kreieren, zu erreichen. Das Aging, die Zeit, das ist es, was mich inspirierte, Tabakmischungen durch Reifung auf ein neues Geschmackslevel zu heben. Mit Kohlhase & Kopp, in der Person Thomas Nitsches, haben wir einen Partner gefunden, der auf diesem Gebiet schon einige Erfahrungen über die Jahre gesammelt hat. In mehrjährigen Versuchen wurde ein Reifungsschema entwickelt und perfektioniert, welches optimal zu dem HU Tobacco Vorhaben, diesem Thema eine kleine Tabakserie zu widmen, passt. Nach einem ausgeklügelten Ablaufschema wird durch unterschiedliche Temperaturphasen und Feuchtegraden ein perfekter Reifungsprozess in Gang gesetzt. Und durch Zeit. Ruhende Zeit zu werden.

Tabaksorten

Agen auf dem Gebiet des Tabaks ist nicht wissenschaftlich erforscht noch anderweitig evidenzbasiert, sondern lebt ausschließlich von den Erfahrungen der Tabakmischer. Persönlich und aus Erfahrung greift die Zeit, das Agen am besten bei naturnahen Tabaken, gibt diesen die Tiefe und Reifung, die sie zu neuen Geschmackserlebnissen bringen. Naturnahe Tabake sind nicht manipuliert, können sich in der Zeit entfalten und reifen. Und genau aus diesem Grund haben wir uns entschieden, drei spezielle naturnahe Mischungen zu kreieren und ihnen Zeit zu geben, ihr größtes Reifepotenzial zu zeigen.

HU-Tobacco – Hans Wiedemann
Südenstr. 20
D 86756 Reimlingen
Telefon +49 (0) 9081 23968