Habanos S.A. feierte den Welttag des Buches weltweit mit Würde und Erfolg

16 La Casas del Habano waren dabei / Eine Würdigung der ‚Cigarrenleser‘

(pm/sp) Mehr als 15 La Casa del Habano-Geschäfte auf der ganzen Welt würdigten Cigarrenleser anlässlich des Welttags des Buches, begleitet von einer Montecristo und/oder Romeo y Julieta Habanos. Habanos S.A. nahm am vergangenen Samstag, dem 23. April, an den Feierlichkeiten zum Welttag des Buches in einigen La Casa del Habano-Geschäften auf der ganzen Welt teil (smokersnews.de informierte im Vorfeld dazu).

Diese Feier wurde konzipiert, um das Lesen als Quelle des Wissens durch die historische Figur des „lector de tabaquería (Cigarrenleser)“ zu fördern. Insgesamt 16 La Casa del Habano auf der ganzen Welt nahmen an dieser Veranstaltung teil, und die berühmten Romane „Der Graf von Montecristo“ von A. Dumas und/oder „Romeo und Julia“ von W. Shakespeare wurden gelesen. Während die Lesung stattfand, genossen viele der Habanos-Liebhaber eine Montecristo und/oder Romeo y Julieta Habano, die idealen, um sie bei einer Veranstaltung im Zusammenhang mit diesen literarischen Werken zu probieren.

„lector de tabaquería“ – Anerkennung als cubanisches Nationalerbe

In der bekannten La Casa del Habano de Cuba, im Hotel Habana Libre, wurde eine Lesung organisiert, an der die Tabakleser der Habanos-Fabriken in der Hauptstadt teilnahmen. Sie alle, Vertreter der Tabakleser des Landes, würdigten diesen Welttag des Buches mit der Lektüre des gefeierten Romans El Conde de Montecristo, den alle Anwesenden genießen konnten, während sie eine Edmundo de Montecristo Habano rauchten. Die Tätigkeit des „lector de tabaquería“ hat nicht nur die Anerkennung als cubanisches Nationalerbe erlangt, sondern zielt auch auf die internationale Anerkennung als immaterielles Kulturerbe der UNESCO ab. 

Anerkennung und Belobigung von Eliot Stein (Amerikanischer Journalist und Schriftsteller)

„Der Cigarrenfabrik-Leser hat einen verehrten Platz im Herzen der vielen Tabakarbeiter Cubas, und es war ein Wunder zu sehen, wie diese uralte Tradition während meiner letzten Reise auf die Insel immer noch fortbesteht. Teils Journalist, teils Lehrer, ist der Lektor ein zu 100 Prozent cubanischer Brauch, der seit mehr als 150 Jahren überlebt und einige der bekanntesten handgerollten Habanos der Welt inspiriert hat. Von den Bauern über die Blattsortierer und die Stripper bis hin zu den Ergebnissen sind so viele Menschen an der Herstellung jeder Cigarre beteiligt. Aber für mich ist die Rolle des Lesers und der künstlerischen Schnörkel, der uns inspirieren kann, der bezauberndste Teil der Reise einer Cigarre“, sagt Eliot Stein, ein amerikanischer Journalist und Schriftsteller, der kürzlich Cuba besuchte.

Welttag des Buches jährlich am 23. April

Der Welttag des Buches wird jedes Jahr am 23. April gefeiert, es ist ein symbolischer Tag für die Weltliteratur, das Verlagswesen und den Schutz des geistigen Eigentums durch das Urheberrecht. Seit 1988 ist es ein internationales Fest, das von der UNESCO gefördert wird. Am 15. Juni 1989 wurde es in mehreren Ländern eingeführt, und bis 2010 hatte die Feier bereits mehr als hundert erreicht. Habanos haben Liebhaber schon immer in ihren Momenten des Genusses und der Entspannung begleitet, daher hat Habanos, S.A. die Feier des Welttags des Buches zum Lesen und für Habanos-Liebhaber gefördert, um gute Zeiten zu genießen und die besten Habanos zu genießen.

Die Teilnehmer 

La Casas del Habano, die an der Feier teilnahmen, befanden sich in: Costa Rica, Curaçao, Aruba, St. Kitts, Deutschland, Argentinien, Chile, China, der Schweiz, Kuwait, Mexiko, Benelux, Russland, Serbien und Vietnam. Konkret waren dabei:

LCDH de San José

LCDH Curazao

LCDH Aruba

LCDH St. Kitts

LCDH Frankfurt

LCDH Berlin

LCDH Buenos Aires

LCDH Santiago de Chile

LCDH Zürich

LCDH Kuwait

LCDH Le Mondorfs-les-Bains

LDDH Belgrad

LCDH Macau

LCDH Hochimin

LCDH Guadalajara

LCDH Habana Libre

Das smokersnewsTV-Team war in Frankfurt am Main vor Ort und hat das dortige Event aufgezeichnet. Hier geht es zum Video-Clip:

https://www.habanos.com