Fernando Navarro (Don Duarte) belebt auch das ‚Zigarrenkombinat Eisenach‘
Persönliche Einblicke in Manufaktur, Tabak und Blends
(pm/sp) Fernando Navarro kommt ins ‚Zigarrenkombinat Eisenach‘ und bringt ein Stück nicaraguanische Cigarrengeschichte mit. Als Eigentümer der ‚Don Duarte‘-Manufaktur und weiterer Marken wie ‚Villa Vieja‘ kennt er die Tabaklandschaft Estelís wie kaum ein anderer. An diesem Abend gewährt Navarro persönliche Einblicke in seine Fabrik, die Entstehung seiner Cigarren und die Philosophie hinter den Blends.
Eine Stadt, eng mit dem Tabak verbunden
Die Geschichte der Marke ‚Don Duarte‘ ist eng mit der Stadt Estelí verwoben. Die Manufaktur befindet sich in einer Stadt, deren Entwicklung und wirtschaftliche Geschichte eng mit dem Tabakanbau und dem Cigarrenhandwerk verbunden sind. Auch ‚Villa Vieja‘ hat hier ihre Wurzeln. Navarro möchte diese Verbindung im Zigarrenkombinat erlebbar machen und über die Bedeutung Estelís für seine Marken sprechen.
Ein Blend mit besonderer Handschrift
Den Auftakt des Tastings bildet die ‚Don Duarte Reserva Privada Fuerte‘. Der Blend stammt noch aus der Hand von Evelio Oviedo, der vor allem durch seine Blends für die ‚Dannemann Artist‘-Linie bekannt wurde. Damit steht gleich zu Beginn eine Cigarre mit einer besonderen stilistischen Handschrift im Mittelpunkt.
‚Villa Vieja‘ und ein Begleiter im Glas
Anschließend geht es mit der ‚Villa Vieja‘ weiter, die ebenfalls eng mit der Tabaktradition Estelís verbunden ist. Ergänzt wird das Tasting durch einen passenden Rum. So verbindet der Abend in eisenach persönliche Einblicke in die nicaraguanische Cigarrenproduktion mit zwei unterschiedlichen Blends und einem begleitenden Genuss im Glas.
Event Facts
Ort: Zigarrenkombinat, Georgenstrasse 19 C, 99817 Eisenach
Datum: 18.09.2026 um 18 Uhr
Kosten: 29 Euro pro Person
Anmeldung: Persönlich im Zigarrenkombinat Eisenach oder telefonisch unter 01525/512614
