Einmalig: Die Aliados by Ernesto Perez-Carrillo Toro

Eine Cigarrenbewertung von StarkeZigarren in Berlin

(pm/sp) Bei der Aliados by Ernesto Perez-Carrillo Toro handelt es sich um eine Sonderedition, die der Aficionado selten zu Gesicht bekommen wird. Wahrscheinlich wird sie einmal und nie wieder zu kaufen sein, heißt es.

Basics zur Aliados by Ernesto Perez-Carrillo Toro
Hinter Aliados verbirgt sich eine alte cubanische Marke, die von einem gewissen Don Rolando Mitte des 20. Jahrhundert ins Leben gerufen wurde. Leider wurde seine Cigarrenfabrik in den frühen 1960er-Jahren in Havanna vom Castro-Regime zerstört. Auf der Suche nach Alternativen ließ er sich in den 1990er-Jahren in Honduras nieder. In den besten Zeiten hatte man auf Cuba bis zu sechs Millionen Aliados Cigarren produziert. In Honduras werden nun kleinere Brötchen gebacken, doch diese Serie hat es in sich: Hinter der Aliados by Ernesto Perez-Carrillo Toro versteckt sich eine Spitzen-Cigarre mit sehr vielschichtiger Aromatik und sehr langer Rauchdauer.

Vom Anzünden bis zum Ablegen
Die E. P. Carrillo Aliados Toro startet vollmundig und vielschichtig mit einem Mix aus Holz, Nüssen, Leder, Kakao und Gewürzen. Der Rauch ist weich und leicht pfeffrig zugleich. Vielschichtig und fein geht es durch das erste Drittel. Die Kraft steigt hier bereits auf ein mittleres Niveau an. Bei fast jedem Zug lassen sich bestimmt fünf verschiedene Aromen herausschmecken. Der Longfiller zeigt nicht besonders viel Entwicklung, obwohl sich die Aromatik doch leicht verändert. Im zweiten Drittel kommen Noten von Hefegebäck hinzu. Holz, Leder, Kakao und Gewürze bleiben präsent und bereichern den Rauchgenuss. Eine sanfte Pfeffrigkeit kann man nicht abstreiten. Jeder Zug macht Spaß, auch wenn nicht viel Neues passiert. Schließlich findet im mittleren Rauchabschnitt dann doch eine Verwandlung statt und die Aromatik wird deutlich dunkler. Mit dabei ist eine angenehme Süße. So geht es schokoladig und gleichzeitig würzig dem Ende entgegen. Zum Schluss zieht die Kraft nochmal an. Leder, Kakao und Pfeffer drängen sich nun auf kraftvolle Weise in den Vordergrund. Die Rauchdauer der sehr guten Cigarre liegt bei einer Stunde und 40 Minuten!

Cigarren-Fazit
Aliados by Ernesto Perez-Carrillo Toro Cigarren richten sich an erfahrene Aficionados, die die Vielschichtigkeit dieser Cigarre zu schätzen wissen und erkennen, wann es sich um eine große Cigarre handelt. Die Kraft ist über die lange Rauchdauer ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Product Facts
Stärke: Mittelkräftig
Aromen: Holz und Kakao
Rauchdauer: 140 Minuten
Länge: 15,24 cm
Durchmesser: 2,06 cm
Ringmaß: 52
Einlage: Dominikanische Republik und Nicaragua
Umblatt: Nicaragua
Deckblatt: Ecuador
Ursprungsland: Dominikanische Republik
Herstellungsart: Handgefertigter Longfiller
Preise: 17 Euro pro Cigarre / 20er Kiste 340 Euro
Inverkehrbringer: Wolfertz GmbH (ab Januar 2023 VCF Deutschland GmbH)

https://www.wolfertz-gmbh.com