Ein Tabakherz hat aufgehört zu schlagen: Dr. Heiko Behrens ist im Alter von 79 Jahren verstorben

Der ‚Dan Pipe/DanTobacco‘-Gründer ist tot

(ra/sp) Erfolgreicher Unternehmer, Menschenfreund, Musikliebhaber und Genussmensch – das sind Begriffe, die zu ihm passten. Dr. Heiko Behrens verstarb am 28. April im Alter von 79 Jahren. Er war kein Mann der lauten Töne. Nachdenken konnte er am besten, wenn er sich eine Pfeife ansteckte, genüsslich daran zog und den Qualm langsam ausblies. Im Alter von nur 28 Jahren gründete er die Firma Dan Tobacco in Hamburg-Curslack. Als das Firmengebäude 2001 abbrannte, siedelte er das Geschäft nach Lauenburg um. In dem historischen Gebäude an der Hafenstraße 30 lagerte sein Tabak schon seit den 1990er-Jahren unter optimalen Bedingungen. Von da an ist das Gebäude Firmenzentrale von Dan Tobacco für die Produktion. Im Schwesterunternehmen Dan Pipe ist der Handel organisiert. Es ging nicht immer nur bergauf für Heiko Behrens. Anfang der 2000er-Jahre geriet Dan Pipe in eine schwere wirtschaftliche Krise. Der traditionsbewusste Unternehmer musste umdenken: Statt nur auf den gedruckten Katalog zu setzen, stieg er ins Onlinegeschäft ein – mit Erfolg.

Heiko Behrens: Freigeist und Begründer des Dan Tobacco Musikfestivals
Heiko Behrens war ein Freigeist. Dass er seine Tabakwaren plötzlich mit großflächigen Schockbildern versehen sollte, war für ihn Ausdruck einer Bevormundung. Er ermutigte Menschen, eigene Entscheidungen zu treffen. Für viele Musikfreunde ist der Name Heiko Behrens eng mit dem Dan Tobacco Musikfestival verbunden. 2005 hatte er das Ereignis, das bald Kultstatus hatte, aus der Taufe gehoben. Drei Tage lang wurde die große Fabrikhalle zum Konzertsaal. Der Tabakduft, der die Besucher umwehte, gehörte dazu.

Abschied
Im Alter von 64 Jahren zog sich Heiko Behrens aus dem operativen Geschäft von Dan Tobacco zurück. Dem Unternehmen blieb er aber immer verbunden. Genau wie Lauenburg – die Stadt, die ihm Heimat geworden war. Die Tabakbranche trauert um einen innovativen Unternehmer und bewundernswerten Mensch. Danke Heiko, für die vielen inhaltsreichen Gespräche und Interviews!

(Mit Texten aus dem Hamburger Abendblatt)