Die Villiger-Cigarre des Monats Juli 2021

Die ‚La Meridiana Toro‘

(pm/sp) Die Marke ‚Villiger La Meridiana‘ ist mehr als nur ein Cigarren-Label von vielen aus dem Herkunftsland Nicaragua. Sie war die erste unter dem Namen Villiger bei Joya de Nicaragua produzierte Handmade Premium Cigarre aus dem mittelamerikanischen Land.

Die Fabrik ‚La Meridiana‘ gehörte einst zu den großen Manufakturen, die das Stadtbild Havannas prägten. Nachdem dieser Name für einige Jahrzehnte in Vergessenheit geraten war, wurde letztlich diese Marke unter dem Namen ‚La Meridiana‘ kurz vor der Jahrtausendwende von der damaligen Tochtergesellschaft der Villiger Söhne GmbH, der El Mundo del Tabaco, erstmalig auf den deutschen Markt gebracht.

Seit mehr als 20 Jahren werden diese fein-würzigen Cigarren in der ältesten und renommiertesten Cigarren-Manufaktur in Esteli, bei Joya de Nicaragua, produziert. In den USA, dem weltweit bedeutendsten Premium-Handmade-Cigarren-Markt der Welt, „boomen“ die Premium Cigarren aus Nicaragua schon seit einigen Jahren. Längst hat dieses kleine, mittelamerikanische Land als Hersteller die Marktvorherrschaft in den USA übernommen.

Aber auch in Deutschland erfreuen sich die Cigarren aus Nicaragua ständig steigender Beliebtheit. Darunter fällt auch die Villiger-Marke La Meridiana. Kräftig, vollmundig, trotzdem voll aromatisch, bietet sie dem Liebhaber dieser Cigarrenkategorie typische schokoladige Kaffeenoten, erdig und tief. Dazu eine schöne Aromen Vielfalt, kraftvoll, aber nie aufdringlich. Diese Puros (alle verarbeiteten Tabake stammen aus Nicaragua), werden in einer breit gefächerten Formatauswahl (gesamt 7) angeboten.

Das Sortiment bietet dem Liebhaber von „Short Smokes“ mit der Minuto genauso ein hervorragendes Rauchvergnügen, wie dem Fan der mächtigen Gigantes, die mit 165 mm Länge und einem Durchmesser von knapp 24 mm einen unkomplizierten und harmonischen und bis zu 150 Minuten andauernden Rauchgenuss verspricht.

Die Empfehlung zur Cigarre des Monats ist diesmal die ‚La Meridiana Toro‘. Ein Format, das noch nicht so lange im Sortiment dieser Marke angeboten wird, sich aber in den letzten beiden Jahren zunehmender Beliebtheit bei den Aficionados erfreut. Mit 152 mm Länge und einem Durchmesser von knapp 20 mm ist die Toro genauso lang wie das Torpedo Format, allerdings etwas schlanker im Umfang. Eine Toro ist etwas länger als die klassische Robusto. Man kann bei der Toro von etwa einer Stunde Rauchdauer ausgehen. Die ‚La Meridiana Toro‘ ist eine echte Premium-Cigarre. Gemessen an der sehr hohen Qualität ist ihr Preis-Leistungsverhältnis außerordentlich gut.

Die La Meridiana Toro wird in einer dunkelroten 20er Holzkiste mit goldfarbenem Aufdruck angeboten. Der Stückpreis pro Cigarre beträgt 5,85 Euro, der Kistenpreis beträgt 117,00 Euro.

Weitere Product Facts:

Länge: 152 mm
Durchmesser 19,8 mm / 6 x 50
Deckblatt / Umblatt sowie alle Einlagetabake stammen alle aus Nicaragua

https://www.villigercigars.com/de/