Die teuerste Whiskysammlung der Welt steht in Vietnam

Fast 14 Millionen Dollar sind die Flaschen wert / Besitzer sammelt erst seit 1996…

Im Dezember 2019 haben wir von einer Whiskysammlung des amerikanischen Sammlers Richard Gooding (ehemaliger Besitzer der Pepsico Distribution Inc.) berichtet, deren Wert auf ca. 9,5 Millionen Dollar geschätzt wurde. Jetzt aber ist dieser Rekord gebrochen: Der Guinness World Record steht nun bei 14 Millionen Dollar für eine Sammlung – und diese gehört dem vietnamesischen Geschäftsmann Viet Nguyen Dinah Tuan. In der Sammlung findet sich so ziemlich alles, was wertvoll und schön ist, wenn es um Whisky und dessen Präsentation geht.

Robb Report hat nun einen ausführlichen Bericht über diese Sammlung gebracht, in dem der Besitzer Einblick in die schon fast unglaublichen Besitzstände seiner Sammlung berichtet – die er übrigens erst im Jahr 1996 mit einem Royal Salute 21yo begonnen hat. Viet Nguyen Dinah Tuan ist übrigens nach eigenen Angaben noch lange nicht am Ende seiner Sammelleidenschaft angelangt – er sucht weiter nach seltenen Flaschen (die dann meistens auch eher nicht günstig sind).

Trinkt der Sammler auch Whisky? Naturlich sagt Viet Nguyen Dinah Tuan, und seine Lieblingsdestillerien sind Macallan, Dalmore, Bowmore, Balvenie, Glenfiddich und Glenfarclas. Aber er würde niemals eine der Flaschen aus seiner Sammlung öffnen, so der vietnamesische Geschäftsmann.