Das war Spitze: die Open Air Genussmesse „Vogtland Spirits“ begeisterte auch 2022

Rund 3.500 Genießer trotzen dem (teilweise) schottischen Wetter  

(pm/sp) Vom 19.08. bis einschließlich 20.08.2022 fand im Schlossgarten in Greiz erneut die größte Open Air Genussmesse Ostdeutschlands statt – die „Vogtland Spirits“. Es ist die größte Open Air Genussmesse in Mitteldeutschland! Und das heißt was. Karten gab es im Vorverkauf und dort schlugen im Vorfeld für Freitag und Samstag rechtzeitig über 2000 Genießerinnen und Genießer zu. Kurzfristig ging dann kaum noch etwas – vor Ort zählte man über die beiden Tage rund 3.500 Besucher.

Stephan Roth (angels´share) war hier nicht nur Macher und Organisator, er war der, der alles machte und für alle und jeden vor Ort ein offenes Ohr hatte. Roth hat sich über die Jahre ein kleines Genussreiches aufgebaut und agiert mit seinen Genuss Oasen  in Greiz, Zwickau, Rehau und Stralsund. In Greiz, direkt an der Weiße Elster, zwischen zwei Brücken und unterhalb des Schlosses hatte Stephan Roth den genau passenden Platz für sein Event gefunden. In diesem Bereich durften die Pavillons aufgebaut – und die Aussteller wurden gebührend empfangen. Sie kamen von nah und fern. Sie brachten Whisky und Whiskey, Rum und Rhum, Gin und Genever, Wein und Sekt, Schokolade und Pralinen, Cigarren und Pfeifentabak, sowie Pfeifen mit. Einem Glasmacher konnte man bei der Arbeit zusehen und alles probieren, genießen und erleben. Die Stimmung war heiter, fröhlich und ausgelassen. Auch wenn am Freitag anständig Regen runter kam, war am Samstag um 12 Uhr das Wetter perfekt. Warm und nicht zu heiß, hier und da mal ein Lüftchen. Gute Möglichkeiten das Glas Whisky zu erheben und einen feinen Zug an der Cigarre zu nehmen. Cigarre, jaaaaa, die war hier ebenfalls sehr gerne gesehen. Und so baute Rike Sambe von Kleinlagel einen großen Stand mit vielfältiger und breiter Auswahl auf. Sambe wollte den Aficionadas und Aficinados ein möglichst großes und vielfältiges Angebot präsentieren.

Auch Thomas Geißler (der Initiator dieses Berichtes) brauste nach Greiz, obwohl er am Abend zuvor noch ein Cigarren Event in Haßfurt bei und mit Peter Müller absolviert. Und so berichtet Thomas Geißler weiter: „Natürlich fanden sich auch gute Freunde aus der Hersteller- und Import-Welt der Cigarre ein. Von Schuster war Moni Haag anwesend. Philipp Kugler ließ es sich nicht nehmen, für seine Marke Cigar Kings persönlich vor Ort zu sein. Auch Wolfertz durfte nicht fehlen und so war Dirk Draheim aus Berlin zum illustreren Greis dazu gestoßen. Aus Bremen kam Kinx Mitbegründer Jurandi Santos gebraust. Martin Gräser baute an seinem Stand eine kleine Lounge, die immer wieder gut besetzt war. Und noch zu erwähnen ist natürlich Kohlhase & Kopp mit Jens Buhne und Thomas Nitsche. Aber auch außerhalb der Cigarre gab es einiges zu probieren und zu bestaunen.“

Hier eine Übersicht der Eventpartner:

Cadenhead‘s
Whisky Evening
Shadow Gin
BRINKMANNfinest
Hanseatische Weinhandelsgesellschaft mbH
Anam na h-Alba
Kirsch Import e.K.
Whisky Werkstatt
Marussia Beverages
Tasting Crew
Lilienthal-Fashion Gin & Rum
Wein Wolf GmbH
Dresdner Whisky Manufaktur
Pfeifenmacher Roland Kirsch
T.Sonthi Rum
Pernod Ricard
Perola GmbH Fine Spirits
Langatun Distillery AG
The Caskhound
Falker Handels- und Genusswelten GmbH
KAKUZO GmbH
No.2 – Die Altstadtkneipe
Whisky Jason
SLYRS
Lonewolf Gins
Leipziger Whisky Kontor 
Lantenhammer
City Life Greiz
angels´share
Zölle Reisen – Zölli Express
Der süße Regenbogen
St. Killian Distillers
Spahn Scotch Warehouse
7seals Whisky
Sierra Madre GmbH
The Stillman´s DE
82 chapters to Newcastle
Spirit of Oak
Fancy Food & Lifestyle
Scotland and Malts
Whiskyviking
Whisky Buzz
Glaswerkstatt Olaf Tappert

https://www.angelsshare-whisky.de