,Culebra’ – Schweizer Newcomer mit internationalem Anspruch
Moderne Cigarrenmarke mit klarer Handschrift
(red/sp) Mit ,Culebra’ betrat im Herbst 2025 eine junge, ambitionierte Cigarrenmarke aus der Schweiz die Bühne der internationalen Genusswelt. Hinter der Marke stehen Nicolas Schwarz und Oliver Kneubühl, zwei Freunde, die sich seit ihrer Kindheit kennen und außerdem über eine gewachsene Leidenschaft für Cigarren verbunden sind. Was lange ein gemeinsames Hobby war, mündete schließlich in der bewussten Entscheidung, diese Passion in ein eigenes Unternehmen zu überführen. Beruflich schlugen beide zunächst klassische und anspruchsvolle Wege ein: Nicolas arbeitete im Investment Banking, Oliver Kneubühl als Anwalt. Anfang 2025 fiel der Entschluss, analytisches Denken, strategisches Vorgehen und persönliche Begeisterung in einer eigenen Cigarrenmarke zu vereinen. Zwischen Januar und Juli widmeten sich die Gründer intensiv den Vorbereitungen – mit Verkostungen, tiefgehenden Recherchen und zahlreichen Gesprächen mit Produzenten. Dabei setzten sie sich bewusst mit Tabaken, deren Herkunft, Anbau und Verarbeitung auseinander. Der Markenname ,Culebra’ (spanisch für Schlange) wurde mit Bedacht gewählt. Er verweist einerseits auf eine sehr persönliche Verbindung von Nicolas, der über Jahre selbst Pythons hielt, und andererseits auf das Jahr 2025, das im chinesischen Kalender als Jahr der Schlange gilt. Der entscheidende Schritt führte die beiden schließlich in die Dominikanische Republik, wo sie gemeinsam mit dem Produzenten und erfahrenen Masterblender Matías Maragoto (ABAM S.A.) ihren ersten eigenen Blend entwickelten.



Fokussierter Start mit klarer Handschrift
Der Markteintritt der ,Culebra’ erfolgte bewusst reduziert und konzentriert: mit einem einzigen Format, einer Robusto. Der erste Blend trägt den Namen ,La Primera’ und steht für einen cremigen Rauchverlauf, eine milde bis mittlere Stärke sowie eine ausgewogene, zugängliche Aromatik. Innerhalb der ersten drei Monate nach dem Launch organisierte ,Culebra’ über zehn private Tastings und Events und baute ein Vertriebsnetz mit fünfzehn Partnern auf. Parallel dazu dokumentieren Nicolas und Oliver Schwarz ihre Reise als junge Cigarrenunternehmer auf Social Media. Bereits im Februar dieses Jahres folgte die erste Sortimentserweiterung. Der ,La Primera’-Blend ist inzwischen auch in den Formaten Toro und Corona erhältlich. Ergänzt wird das Portfolio durch eigens entwickelte Accessoires: den V-Cutter ,El Corte’ mit Gunmetal-Finish, das Jet-Flame-Feuerzeug ,El Fuego’ mit Doppelflamme sowie den schlangenförmigen Keramik-Aschenbecher ,La Culebra’, der sich bereits jetzt als visuelles Markenzeichen der Marke etabliert. Die Gestaltung des Schlangenkopfs – ebenso wie das Logo – ist direkt von den Pythons von Nicolas inspiriert. Mit Culebra präsentieren sich Nicolas und Oliver als Vertreter einer jungen, dynamischen Schweizer Cigarrenmarke, die Tradition, persönliche Geschichte und zeitgemäßen Markenauftritt miteinander verbindet – und dabei von Anfang an eine klare, eigene Handschrift erkennen lässt.
Product Facts
‚Culebra La Primera Robusto‘
Deckblatt: Ecuador
Umblatt: Indonesien
Einlage: Dominikanische Republik
Länge: 12,70 cm
Durchmesser: 2,06 cm
Ringmaß: 52
KVP: 21,00 CHF pro Stück / 110,00 CHF im 5-er Bundle / 420,00 CHF im 20-er Bundle
Verfügbarkeit
Die ,Culebra’-Cigarren sind aktuell nur in der Schweiz erhältlich. Mittelfristig ist jedoch auch ein Markteintritt im EU-Raum geplant.
