Cigarrenerlebnisse mit Aaron Bulla : Heute die ‚Principes Maduro Robusto‘

Eine Cigarre aus dem Hause ‚La Aurora‘, der ältesten Cigarrenmanufaktur der DomRep

(AB/sp) Ein Klassiker unter den Formaten, cremig-mild und doch aromatisch, zu einem unschlagbaren Preis. Entdecken Sie den Geschmack vielfältiger Aromen unter dem süßlichen Einfluss des Maduro Deckblattes. PRINCIPES Maduro »Robustos« sind reich und süffig im Geschmack mit deutlichen süßen Tönen, dennoch sanft im Rauch und nicht zu schwer. Dominikanische Tabake mit dunklem Indonesia Maduro Deckblatt bilden die perfekte Mischung für Freunde handgerollter Long Filler Cigarren zu einem sensationell günstigen Preis.

Daten:
Durchmesser: 19,8 mm, Länge: 127 mm, Marke: Principes Maduro, Herkunftsland: Dominikanische Republik, Format : Robusto, Typ: Long Filler, Besonderheit: 12er Bundle, 25er Kiste oder auch Einzeln, Deckblatt: Maduro, Indonesien, Umblatt: Indonesien Einlage: Dominikanische Republik

Die PRINCIPES Maduro Robusto im Aaron Bulla-Review
Heute möchte ich eine Cigarre vorstellen, die mir sehr gut gefallen hat: die Principes Maduro Robusto. Diese Cigarre stammt aus der Dominikanischen Republik und wird von der renommierten Manufaktur La Aurora handgerollt. Sie ist ein Longfiller, das heißt, sie besteht aus ganzen Tabakblättern in der Einlage. Das Format ist ein klassisches Robusto, das heißt, sie hat eine Länge von 127 mm und einen Durchmesser von 19,8 mm (Ringmaß 50). Das Besondere an dieser Cigarre ist das dunkle Maduro-Deckblatt, das aus Indonesien kommt und ihr ein süßliches Aroma verleiht. Die Cigarren sind einzeln in Zellophan verpackt und sehen sehr ansprechend aus. Das Deckblatt ist glatt und ölig, ohne große Adern oder Flecken. Der Kaltgeruch ist angenehm nach Holz und Erde. Die Verarbeitung ist tadellos, ohne weiche oder harte Stellen, ohne Risse oder Ablösungen. Der Zugwiderstand ist optimal, nicht zu leicht und nicht zu schwer. Ich habe die Cigarre angezündet und war sofort begeistert von dem cremigen und aromatischen Rauch. Die Cigarre brennt gleichmäßig und bildete einen festen und stabilen Aschezylinder. Die Aromen waren vielfältig und harmonisch: ich schmeckte Holz, Leder, Kaffee, Röstaromen und eine leichte Süße vom Maduro-Deckblatt. Eine interessante Harmonie der verschiedenen Aromen. Die Cigarre war mild bis mittelkräftig im Geschmack und hatte eine angenehme Würze im Abgang. Die Rauchdauer betrug ca. 45 Minuten, in denen ich mich sehr entspannen konnte.

Fazit
Die Principes Maduro Robusto ist eine hervorragende Cigarre für den Alltag, die viel Geschmack bietet für wenig Geld. Sie ist ideal für Einsteiger oder Genießer, die eine milde bis mittelkräftige Cigarre mit einem süßlichen Maduro-Aroma suchen. Ich kann diese Cigarre nur empfehlen und werde sie mir sicher einige in den Humidor legen. Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, das Deckblatt färbt, wenn man zu „feucht“ raucht etwas ab. Dem Rauchgenuss tut das aber keinen Abbruch. Es färbt ja nicht rot…, somit muss man nichts erklären. Außerdem sollte die Cigarre sehr vorsichtig angeschnitten werden, da das Deckblatt ein wenig empfindlich reagiert. Und wenn es mit einer gerissenen Deckblatt-Kappe schon losgeht, dann macht der Rest auch keinen Spaß mehr.

https://journaloftobacco.jimdofree.com