BIC®: 50 Jahre Feuer und Flamme

Kultfeuerzeug feiert Jubiläum

(pm/sp) Happy Birthday BIC® Maxi-Feuerzeug. Das französische Unternehmen kann 2023 auf 50 Jahre Feuerzeug-Tradition zurückblicken. Damals wie heute stehen dabei Qualität, Sicherheit, Langlebigkeit und Preis im Mittelpunkt. Es ist der Klassiker unter den Feuerzeugen: das BIC® Maxi. 1973 hat es Marcel Bich auf den Markt gebracht. „Heute kennt das Maxi-Feuerzeug fast jeder“, erklärt Rana Karakaya, Trade Marketing Managerin bei BIC® Feuerzeuge. Es hat sich mit täglich über 4,5 Millionen Stück zum weltweit meistverkauften Marken-Taschenfeuerzeug entwickelt. Genutzt wird es beispielsweise zum Kochen, Rauchen oder Heimwerken. Doch der häufigste Verwendungsanlass ist ein anderer, wie Rana Karakaya weiß: „Mehr als die Hälfte der täglichen Flammen – nämlich 52 Prozent – werden für physiologische und emotionale Bedürfnisse verwendet. Dazu zählt etwa das Anzünden von Kerzen, Kaminen oder Räucherstäbchen.“

Damals wie heute: Die BIC® Werte
Als Marcel Bich das BIC® Feuerzeug vor 50 Jahren launchte, hatte er eine klare Absicht: Er wollte Verbrauchern ein nützliches, zuverlässiges, preiswertes, langlebiges und sicheres Produkt bieten. Auf diese Werte achtet BIC® noch heute. So wird das Maxi mit hochwertigen Materialien und Techniken hergestellt. Bevor es das Werk verlässt, durchläuft jedes Feuerzeug einzeln mehr als 50 automatische Sicherheitskontrollen.

Feuerzeuge immer nachhaltiger
Um der eigenen Verantwortung für den Planeten, die Gesellschaft und zukünftige Generationen gerechter zu werden, setzt sich BIC® seit vielen Jahren mit Verbraucher-NGOs auf der ganzen Welt für die Sicherheit und Nachhaltigkeit von Feuerzeugen ein. Das Ziel: Bis spätestens Ende 2028 will BIC® 80 Prozent seines Feuerzeug-Sortiments auf umweltfreundlichere Produkte umstellen. Für weitere 50 Jahre zeitgemäße Feuerzeuge.

https://eu.bic.com/de-de/lighters/bicr-taschenfeuerzeuge